Logo
Aktuell Inland

Amtsärzte: Ende der Warnfunktion bei App gerechtfertigt

Bald geht die Corona-App in den »Schlafmodus«. Der Amtsärzte-Verband zieht Bilanz - besonders zur Warnoption.

Corona-App
Auf einem Smartphone zeigt die geöffnete Corona-App ein erhöhtes Risiko an. Foto: Kira Hofmann
Auf einem Smartphone zeigt die geöffnete Corona-App ein erhöhtes Risiko an.
Foto: Kira Hofmann

Das Ende der Warnungen über die Corona-App des Bundes zum 1. Mai ist aus Sicht der Amtsärzte gerechtfertigt. Die App sei »ein nützliches Instrument« gewesen, um rechtzeitig auf mögliche Infektionsübertragungen hinzuweisen und dann Tests zu veranlassen, erklärte der Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Gegenwärtig seien kaum schwere Krankheitsverläufe zu verzeichnen. Das Risiko, wegen einer Corona-Infektion intensivmedizinisch behandelt werden zu müssen, sei außerordentlich gering. »Insofern ist es gerechtfertigt, die Warnfunktion abzustellen.«

Wie es auch in einer Nutzerinformation in der App heißt, ist es nur noch bis einschließlich diesen Sonntag möglich, andere nach einem positiven Test zu warnen und Warnungen über »Risikobegegnungen« zu erhalten. Die App soll dann zum 1. Juni in einen »Schlafmodus« gehen und nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums vorerst nicht mehr aktualisiert werden. Man kann sie aber auf dem Handy behalten, um damit weiter elektronische Impfzertifikate zu nutzen.

»Nutzen sollte evaluiert werden«

Der Amtsärzte-Verband bilanzierte, die App habe dazu beigetragen, die Zahl von Infektionsübertragungen zu reduzieren. Sie habe außerdem auch Handlungsorientierungen gegeben. »Der Nutzen sollte aber noch evaluiert werden.«

Insgesamt gab es nach Angaben der App-Macher gut neun Millionen Menschen, die nach einem positiven Test mithilfe der App mehr als 270 Millionen Warnungen ermöglichten. Seit dem Start am 16. Juni 2020 sei die App mehr als 48 Millionen mal heruntergeladen worden, bis zu 35 Millionen hätten die Anwendung aktiv genutzt.

Der Amtsärzte-Verband erläuterte, in der gegenwärtigen Lage »ohne erhebliches Gefährdungspotential für die Bevölkerungsgesundheit« durch die Omikron-Variante sei das Unterbrechen von Infektionsketten nicht mehr vordergründig. Ermittlungen erfolgten in Gesundheitsämtern daher noch zur Orientierung und Bewertung der Situation, aber nicht mehr umfassend. Corona-Meldungen gingen noch in sehr geringem Umfang ein. Monitoring-Daten des Abwassers und des Robert Koch-Instituts (RKI) gäben daher vermutlich eine bessere Übersicht über das Infektionsgeschehen als PCR-Ergebnisse, die in den Ämtern eingehen.

© dpa-infocom, dpa:230427-99-464982/2