Logo
Aktuell Wissenschaft

Klimaprognose zeigt steigende Temperaturen

Sonne in den Bergen
Eine Frau bei strahlendem Sonnenschein unterwegs ist mit ihrem Hund am Kramerplateauweg in Bayern. Foto: Angelika Warmuth/dpa
Eine Frau bei strahlendem Sonnenschein unterwegs ist mit ihrem Hund am Kramerplateauweg in Bayern. Foto: Angelika Warmuth/dpa

OFFENBACH. Der Klimawandel lässt nach Prognosen des Deutschen Wetterdiensts (DWD) die Temperaturen bundesweit ansteigen. Das laufende Jahr könne demnach um 1,0 bis 1,5 Grad wärmer werden als das Mittel des Bezugszeitraums von 1981 bis 2010, teilte der DWD mit.

Im Mittel der Jahre 2025 bis 2029 könnten es bis zu zwei Grad mehr sein. Beim Thema Niederschläge erwartet der DWD den Angaben zufolge für das laufende Jahr durchschnittliche Werte. Der Zeitraum 2020 bis 2024 werde im Durchschnitt aber wohl zu trocken ausfallen.

Wetter und Klima würden extremer, in Europa und auch weltweit, erklärte der Präsident der Weltorganisation für Meteorologie (WMO), Gerhard Adrian. Das vergangene Jahr war sowohl in Deutschland als auch global das zweitwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Dekade 2010 bis 2019 war nach DWD-Angaben global bisher die wärmste seit dem Vorliegen weltweiter Aufzeichnungen im Jahr 1850. (dpa)