Logo
Aktuell Wissenschaft

Guinness-Buch: Größter Nierenstein der Welt entfernt

Der 60-Jährige klagte über Schmerzen in der Bauchregion. Was die Ärzte dann fanden, wird ihn wohl selbst überrascht haben. Immerhin hat der Patient es nun ins Guinness-Buch geschafft.

Nierenstein
Das Foto zeigt den Nierenstein auf einer Waage. Foto: Sri Lanka Army
Das Foto zeigt den Nierenstein auf einer Waage.
Foto: Sri Lanka Army

Auf Sri Lanka haben Ärzte einem Mann nach Angaben des Guinness-Buchs der Rekorde den bislang größten Nierenstein entfernt. Der Stein war demnach 13,372 Zentimeter lang. Ärzte des Colombo Army Hospital hätten den 801 Gramm schweren Stein vor gut zwei Wochen entfernt, teilte die Armee Sri Lankas mit.

Der über 60-jährige Patient, ein ehemaliger Soldat, sprach mit örtlichen Reportern und sagte, dass es ihm mehrere Tage nach der Operation gut gehe. Er habe sich demnach vor kurzem angesichts von Schmerzen in der Bauchregion medizinisch untersuchen lassen.

Nierensteine sind Ablagerungen, die sich aus nicht-löslichen Stoffen im Urin bilden. Sie können zu starken Schmerzen führen.

© dpa-infocom, dpa:230615-99-62540/2