Logo
Aktuell Wirtschaft

Wie Karneval der Wirtschaft zugutekommt

Die Karnevalszeit beschert vor allem Gastronomen in den Karnevalshochburgen ein lukratives Geschäft. Einer Berechnung zufolge sind in dieser Saison sogar besonders hohe Einnahmen zu erwarten.

Auftakt Karneval - Düsseldorf
Karneval in Düsseldorf: »Für die regionale Wirtschaft ist der Karneval ein Lichtblick«, sagt IW-Direktor Michael Hüther. Foto: Federico Gambarini/DPA
Karneval in Düsseldorf: »Für die regionale Wirtschaft ist der Karneval ein Lichtblick«, sagt IW-Direktor Michael Hüther.
Foto: Federico Gambarini/DPA

Millionen Menschen werden in Deutschland ab Donnerstag ausgelassen Karneval feiern - und die Wirtschaft kann sich auf einen Umsatz von bundesweit mehr als 1,7 Milliarden Euro freuen.

Das geht aus einer Berechnung des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor. Besonders lukrativ ist das Geschäft in den Karnevalshochburgen demnach für die Gastronomie. Für Kölsch, Altbier und närrische Leckereien werden Jecken wieder besonders viel Geld ausgeben. Das IW rechnet hier mit einem Umsatz von 770 Millionen Euro.

Auch andere Bereiche profitieren vom Karneval. Durch den Verkauf von Kostümen und Süßigkeiten kann der Einzelhandel auf einen Umsatz von etwa 360 Millionen Euro hoffen. Für Bahntickets und Taxifahrten werden 260 Millionen Euro ausgegeben, für Übernachtungen in Hotels rund 190 Millionen Euro.

»Für die regionale Wirtschaft ist der Karneval ein Lichtblick. Gerade Gastronomie und Hotellerie brauchen diese wichtigen Impulse«, sagt IW-Direktor Michael Hüther. Darüber hinaus sei Karneval »gerade in Zeiten, in denen wir uns von einer Krise zur nächsten bewegen«, besonders wichtig.

Dem IW zufolge hat sich das Karnevalsgeschäft nach der Corona-Zeit wieder erholt. Die Experten erwarten für diese Saison etwas höhere Umsätze als 2022/2023. Damals wurden Einnahmen von rund 1,65 Milliarden Euro erzielt.

© dpa-infocom, dpa:240207-99-900970/3