Logo
Aktuell Wirtschaft

VW-Chef verzichtet auf fünf Prozent seines Fixgehalts

Im Zuge des Sparprogramms bei Volkswagen verzichtet Konzernchef Oliver Blume in diesem Jahr zusammen mit dem gesamten Konzernvorstand auf einen Teil seines Gehalts. »Wir werden unser Fixum um fünf Prozent nach unten setzen«, sagte Blume auf der Bilanzpressekonferenz in Berlin.

Oliver Blume
VW-Konzernchef Oliver Blume (r.) erläutert auf der Jahrespressekonferenz die Ergebnisse für 2023. Foto: Michael Kappeler/DPA
VW-Konzernchef Oliver Blume (r.) erläutert auf der Jahrespressekonferenz die Ergebnisse für 2023.
Foto: Michael Kappeler/DPA

Damit wolle der Vorstand seinen Betrag zum aufgelegten Effizienzprogramm des Konzerns leisten. »Wir halten das für ein wichtiges Signal, dass auch wir als Konzernvorstand unseren Beitrag leisten und erstmal bei uns selbst anfangen.«

2023 erhielt Blume, der zugleich Porsche-Chef ist, laut Geschäftsbericht insgesamt eine Vergütung von 8.723.605,98 Euro. Der nun erklärte Verzicht gilt dabei aber nur für das Festgehalt als VW-Chef in Höhe von 1,3 Millionen Euro. Zusätzlich erhielt er von Porsche ein Fixum von 800.000 Euro. Bei unveränderter Vergütung würde Blume damit 2024 auf 65.000 Euro verzichten.

© dpa-infocom, dpa:240313-99-322957/2