Logo
Aktuell Wirtschaft

Studie: Strombedarf für E-Mobilität steigt rasant

In Zukunft wird es immer mehr E-Autos geben. Wie viel Strom dafür benötigt wird, hat nun eine Studie berechnet. Der Anstieg ist deutlich.

E-Auto
In Europa wird der Stromverbrauch für elektrische Fahrzeuge immer mehr steigen. Das hat nun eine Studie ermittelt. Foto: Julian Stratenschulte/DPA
In Europa wird der Stromverbrauch für elektrische Fahrzeuge immer mehr steigen. Das hat nun eine Studie ermittelt.
Foto: Julian Stratenschulte/DPA

Der Stromverbrauch elektrischer Autos und Lastwagen in Europa dürfte nach einer Studie rasant steigen - von heute 16 Terawattstunden auf 355 Terawattstunden im Jahr 2040. Bezogen auf die gesamte Strommenge, die zurzeit in der EU erzeugt wird, entspreche dies einem Mehrbedarf von 13 Prozent, teilte die Unternehmensberatung PwC am Donnerstag mit. Sie hat die Berechnungen zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung angestellt.

Im Jahr 2040 würden voraussichtlich alle neu zugelassenen Autos und Lastwagen in der EU batterieelektrisch oder mit Wasserstoff und Brennstoffzelle fahren. Auf den Straßen dürften dann noch 70 Prozent der Autos und 65 Prozent Lastwagen mit Benzin oder Diesel unterwegs sein.

»Es dauert also noch eine ganze Weile, bis wir überwiegend elektrische Fahrzeuge im Bestand sehen werden und sie den Verbrenner aus der Öffentlichkeit verdrängen«, sagte der Branchenexperte von PwC-Strategy&, Philipp Rose. Weil die älteren Fahrzeuge aber weniger fahren als neue, dürfte sich der CO2-Ausstoß direkt auf der Straße bis 2040 halbieren.

© dpa-infocom, dpa:231221-99-370824/3