Logo
Aktuell Wirtschaft

Shell beendet Zusammenarbeit mit Gazprom

Nach dem britischen Energiekonzern BP zieht auch der Ölkonzern Shell Konsequenzen aus dem Einmarsch Russlands in die Ukraine. Die Zusammenarbeit mit Gazprom wird nicht fortgesetzt.

Shell
Shell beendet seine Zusammenarbeit mit dem russischen Unternehmen Gazprom. Foto: Oliver Berg
Shell beendet seine Zusammenarbeit mit dem russischen Unternehmen Gazprom.
Foto: Oliver Berg

Der niederländisch-britische Ölkonzern Shell will seine Zusammenarbeit mit dem russischen Gasmonopolisten Gazprom und damit verbundenen Unternehmen beenden.

Betroffen davon ist unter anderem die Beteiligung an der Sachalin-II-Flüssiggasanlage. Außerdem werde die Kooperation am Pipeline-Projekt Nord Stream 2 beendet, teilte Shell am Montag mit.

»Wir sind schockiert über den Verlust von Menschenleben in der Ukraine«, sagte Konzernchef Ben van Beurden. Er sprach von einem »sinnlosen Akt militärischer Aggression, der die europäische Sicherheit bedroht«. Der Konzernchef betonte: »Unser unmittelbarer Fokus liegt auf der Sicherheit unserer Mitarbeiter in der Ukraine und der Unterstützung unserer Mitarbeiter in Russland.«

Am Tag zuvor hatte sich der britische Energiekonzern BP von seinen Anteilen am russischen Ölunternehmen Rosneft getrennt. BP hatte seit 2013 einen Anteil von 19,75 Prozent der Rosneft-Aktien gehalten. Mit dem Ausstieg sei auch der Rückzug von BP-Chef Bernard Looney und seinem Vorgänger Bob Dudley als Verwaltungsratsmitglieder von Rosneft verbunden, hieß es in einer Mitteilung des Konzerns am Sonntag. Britischen Medienberichten zufolge gab BP mit dem Schritt Druck aus der Regierung in London nach.

© dpa-infocom, dpa:220228-99-328321/2