Logo
Aktuell Wirtschaft

Putin fordert »Paketlösung« zu ukrainischen Getreideexporten

»Wir werden den Export von ukrainischem Getreide unterstützen«, sagt Putin. Allerdings knüpft der Kremlchef daran Bedingungen.

Getreideernte
Ernte in der Region Dnipropetrowsk. Foto: Efrem Lukatsky
Ernte in der Region Dnipropetrowsk.
Foto: Efrem Lukatsky

Russlands Präsident Wladimir Putin knüpft die Wiederaufnahme ukrainischer Getreideexporte an die Aufhebung von Agrarsanktionen gegen sein Land.

»Das sollte eine Paketlösung sein«, sagte Putin am späten Dienstagabend beim Besuch in der iranischen Hauptstadt Teheran. »Wir werden den Export von ukrainischem Getreide unterstützen, gehen aber davon aus, dass alle Beschränkungen für den Export von russischem Getreide aufgehoben werden«, sagte er der Agentur Interfax zufolge.

Die Häfen sind vermint

Die Ukraine ist einer der größten Getreidelieferanten der Welt. Durch den russischen Angriffskrieg seit dem 24. Februar sind ihre Exporte aber blockiert. Das Land hält Häfen wie Odessa am Schwarzen Meer auch zum Schutz gegen russische Angriffe vermint. Vertreter der Vereinten Nationen, der Ukraine, Russlands und der Türkei verhandeln seit einigen Tagen in Istanbul über die Ausfuhr des Getreides.

Putin sagte, die USA hätten bereits einige Sanktionen aufgehoben, vor allem gegen russische Düngemittelausfuhren. Wenn Washington wirklich Verbesserungen auf dem Weltmarkt wolle, solle es auch Strafmaßnahmen gegen russische Getreideexporte aufheben.

Die US-Regierung betont, dass es keine direkten Sanktionen gegen russische Exporte gibt. Es gebe aber Unsicherheiten bei den Firmen, die die Exporte finanzieren, versichern und transportieren sollen. Als Beitrag zu den Istanbuler Verhandlungen stellte das US-Finanzministerium vergangene Woche klar, dass die Mitwirkung an russischen Düngemittel- und Getreideexporten keinen Verstoß gegen Sanktionen bedeute.

© dpa-infocom, dpa:220720-99-89117/3