Logo
Aktuell Wirtschaft

Musk erwägt nach Übernahme Gebühren für Twitter

Könnte Twitter bald kostenpflichtig sein? Elon Musk wirft diese Option in den Raum - zumindest für bestimmte Nutzergruppen.

Tesla-Chef Elon Musk
Elon Musk wirft Twitter vor, die Redefreiheit einzuschränken. Foto: Susan Walsh
Elon Musk wirft Twitter vor, die Redefreiheit einzuschränken.
Foto: Susan Walsh

Nach einer möglichen Übernahme von Twitter erwägt Tech-Milliardär Elon Musk, Gebühren für den Online-Dienst einzuführen.

»Twitter wird für gelegentliche Nutzer immer kostenlos sein, für gewerbliche/staatliche Nutzer aber vielleicht ein wenig kosten«, twitterte er. Musk will Twitter übernehmen und hat dem US-Kurznachrichtendienst vorgeworfen, die Redefreiheit auf der Plattform zu stark einzuschränken.

Musk einigte sich mit dem Twitter-Verwaltungsrat auf einen rund 44 Milliarden Dollar schweren Deal, ist aber darauf angewiesen, dass ihm genug Aktionäre ihre Anteile abtreten. Twitter und Musk wollen die Übernahme bis Jahresende abschließen. (dpa)