Logo
Aktuell Wirtschaft

Hermes-Paketaufgabe vorübergehend bundesweit gestört

Hermes ist einer der wichtigsten deutschen Paketdienstleister. Doch fast den ganzen Tag über mussten sich Kunden gedulden. Eine Paketaufgabe war wegen einer Störung nicht möglich.

Hermes
Wegen einer IT-Störung können derzeit keine Pakete in Paketshops von Hermes aufgegeben werden. Foto: Jan Woitas/DPA
Wegen einer IT-Störung können derzeit keine Pakete in Paketshops von Hermes aufgegeben werden.
Foto: Jan Woitas/DPA

Kunden des Paketdienstleisters Hermes konnten fast den gesamten Tag über nach Unternehmensangaben wegen einer IT-Störung keine Pakete in Paketshops des Anbieters abgeben.

Die Störung habe am Morgen begonnen und sei am frühen Abend wieder behoben gewesen, sagte ein Sprecher des Unternehmens der Deutschen Presse-Agentur. »Alle Services der Hermes Germany laufen wieder uneingeschränkt«, teilte das Unternehmen auf Anfrage am Abend mit. Über die Probleme hatte zuvor unter anderem Heise berichtet. Ursache für den Ausfall sei eine Störung bei Vodafone gewesen, dem Telekommunikationsanbieter von Hermes.

Hermes zählt hinter dem Marktführer DHL zu den wichtigsten deutschen Paketdienstleistern, die in Zeiten des boomenden Online-Handels ein starkes Wachstum verzeichnen. Die Hamburger Firma gehört zum Handelskonzern Otto.

© dpa-infocom, dpa:231009-99-504220/3