Logo
Aktuell Wirtschaft

Gute US-Börsenstimmung treibt Dax auf Rekordhoch

Gestützt von guten Vorgaben der US-Börsen hat der Dax am Freitagmorgen sein erst zur Wochenmitte erreichtes Rekordhoch übertroffen. Zur Mittagszeit gewann der deutsche Leitindex noch 0,25 Prozent auf 16 330,34 Punkte, nachdem er am Vormittag bei knapp unter 16 362 Punkten ein Allzeithoch erreicht hatte. Aktuell steuert der Dax auf einen Wochengewinn von etwas mehr als zwei Prozent zu.

Gentechnik in Lebensmitteln
Ein Maisfeld im niedersächsischen Bösel. Foto: Mohssen Assanimoghaddam
Ein Maisfeld im niedersächsischen Bösel.
Foto: Mohssen Assanimoghaddam

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen stieg zur Mittagszeit um 0,54 Prozent auf 27 476,70 Zähler. Für den EuroStoxx 50 ging es um 0,47 Prozent hoch. Eine Stütze bleiben für Europas Aktienmärkte die US-Börsen, die nicht nur am Vorabend ihre Gewinne im Handelsverlauf ausgebaut hatten, sondern auch an diesem Tag freundlich starten dürften. Laut der Commerzbank sind die Anleger derzeit im »Risk-On-Modus«, also zu Risiken bereit.

Die Zinsentscheide in der Eurozone und den USA waren in den vergangenen Tagen wie erwartet ausgefallen, ähnlich wie die geldpolitischen Signale. In den Mittelpunkt rückt nun der große Verfall, der üblicherweise für Kursschwankungen sorgt. Im Tagesverlauf verfallen Terminkontrakte auf Aktien und Indizes an den Terminbörsen. Vom »großen Verfall« sprechen Börsianer dann, wenn Optionen und Futures auf Indizes und einzelne Aktien am selben Tag auslaufen.

© dpa-infocom, dpa:230616-99-73245/4