Logo
Aktuell Wirtschaft

Europäischer Gaspreis steigt auf höchsten Stand seit Februar

Seit Wochenbeginn ist der Preis für Gas an der Börse in Amsterdam um rund 45 Prozent gestiegen. Woran liegt das?

Gasflamme
Eine Gastherme in einem privaten Haushalt: Der europäische Gaspreis ist wieder deutlich gestiegen. Foto: picture alliance/DPA
Eine Gastherme in einem privaten Haushalt: Der europäische Gaspreis ist wieder deutlich gestiegen.
Foto: picture alliance/DPA

Die Preise am europäischen Erdgasmarkt ziehen weiter an. Am Freitag kostete der richtungweisende Terminkontrakt TTF zur Auslieferung in einem Monat an der Börse in Amsterdam bis zu 56,10 Euro je Megawattstunde (MWh). Das ist der höchste Stand seit Ende Februar, also seit etwa acht Monaten. Seit Wochenbeginn ist der Preis um etwa 18 Euro oder rund 45 Prozent gestiegen.

Getrieben werden die Preise durch Angebotsrisiken und Wetterprognosen, die auf niedrigere Temperaturen hindeuten. Auf der Angebotsseite sorgen die zeitweise Schließung eines großen Erdgasfelds im Mittelmeer, die schadensbedingte Schließung der Pipeline Balticconnector zwischen Finnland und Estland sowie das andauernde Risiko eines Streiks in der australischen Erdgasbranche für Verunsicherung. Hinzu kommt der Konflikt zwischen der islamistischen Hamas und Israel.

Trotz der jüngsten Zuwächse liegt der Preis für europäisches Erdgas immer noch deutlich unter dem Niveau, das er im Zuge des russischen Krieges gegen die Ukraine erreicht hatte. Im vergangenen Jahr wurden zeitweise mehr als 300 Euro je Megawattstunde fällig. Russland hatte seine Gaslieferungen nach Europa stark gedrosselt, weshalb Ersatz gefunden werden musste. Derzeit sind die europäischen Erdgasspeicher gut gefüllt.

Übersicht ICE

Daten EEX

Daten europäischer Speicherverband

© dpa-infocom, dpa:231013-99-549993/2