Logo
Aktuell Wirtschaft

BP trennt sich von Anteilen an Rosneft

Die russische Invasion in der Ukraine führt auch zu Konsequenzen bei BP. Der britische Energiekonzern trennt sich von Anteilen am russischen Ölkonzern Rosnef.

BP
Nach der russischen Invasion in der Ukraine zieht der britische Ölriese BP Konsequenzen und trennt sich seinen Anteilen am russischen Ölkonzern Rosneft. Foto: Caroline Spiezio
Nach der russischen Invasion in der Ukraine zieht der britische Ölriese BP Konsequenzen und trennt sich seinen Anteilen am russischen Ölkonzern Rosneft.
Foto: Caroline Spiezio

Der britische Energiekonzern BP trennt sich von seinen Anteilen am russischen Ölunternehmen Rosneft. BP hatte seit 2013 einen Anteil von 19,75 Prozent der Rosneft-Aktien gehalten.

Mit dem Ausstieg sei auch der Rückzug von BP-Chef Bernard Looney und seinem Vorgänger Bob Dudley als Verwaltungsratsmitglieder von Rosneft verbunden, hieß es in einer Mitteilung des Konzerns am Sonntag. Britischen Medienberichten zufolge gab BP mit dem Schritt Druck aus der Regierung in London nach.

»Wie so viele bin ich zutiefst schockiert und traurig über die Lage in der Ukraine und fühle mit allen, die davon betroffen sind«, sagte Looney der Mitteilung zufolge. Die Ereignisse hätten eine »fundamentale Neuausrichtung« im Verhältnis zwischen BP und Rosneft ausgelöst. Die Priorität liege bei der Sorge um die Menschen in der Region. Die vom BP-Vorstand gemeinsam getroffene Entscheidung sei auch im langfristigen Interesse des Konzerns.

BP-Chefaufseher Helge Lund bezeichnete Russlands Angriff auf die Ukraine als »Akt der Aggression, der tragische Konsequenzen in der ganzen Region haben wird«. BP habe 30 Jahre lang in Russland mit »brillanten russischen Kollegen« zusammengearbeitet. Doch der militärische Einsatz stelle eine fundamentale Veränderung dar. Der Vorstand sei daher zu dem Entschluss gekommen, dass die Beteiligung an dem staatseigenen russischen Unternehmen nicht fortgesetzt werden könne.

Mitteilung BP

© dpa-infocom, dpa:220227-99-313002/3