Logo
Aktuell Wirtschaft

Bahn kündigt neue sichere Zahlungsmethode für Ticketkauf an

Bahnkunden soll »schnellstmöglich« eine weitere sichere Zahlungsmethode für den Online-Kauf von Sparpreis-Tickets eröffnet werden.

Bahnticket am Bahnsteig.
Bahnticket am Bahnsteig. Foto: Franziska Kraufmann
Bahnticket am Bahnsteig. Foto: Franziska Kraufmann
BERLIN.

Das kündigte die Bahn n, nachdem das Lastschrift-Verfahren wegen Betrugsfällen gestoppt worden war. Technische Details und ein Zeitplan wurden nicht genannt.

Derzeit können Bahnkunden Sparpreis-Tickets nicht per Lastschrift bezahlen, wenn sie auf bahn.de und im DB Navigator buchen. Nur die Sofortüberweisung und die Kreditkartzahlung sind für diese Fahrkarten online möglich. Das beträfe fünf Prozent aller Fahrkarten, hieß es.

Betrüger hatten mit gehackten E-Mail-Daten Storno-Gutscheine ergaunert, um diese zu Geld zu machen. Die Bahn will den betroffenen Kunden den Schaden ersetzen.

Der Konzern will aber daran festhalten, die Kosten stornierter Sparpreis-Fahrkarten in Form von Reisegutscheinen zu erstatten, anstatt das Geld zurück zu überweisen. Sie verwies darauf, dass im Zuge dieser Umstellung im August die Storno-Gebühr gesenkt wurde. (dpa)