Logo
Aktuell Wirtschaft

Auslieferungsrekord bei Tesla bestätigt Rabatt-Strategie

Tesla übertrifft die Markterwartungen für Produktion und Auslieferung klar. Die niedrigeren Preise haben im zweiten Quartal mit Blick auf die Verkaufszahlen Wirkung gezeigt.

Tesla Gigafactory Berlin Brandenburg
Tesla hat insgesamt knapp 480.000 Fahrzeuge produziert. Foto: Patrick Pleul/DPA
Tesla hat insgesamt knapp 480.000 Fahrzeuge produziert.
Foto: Patrick Pleul/DPA

Der US-Elektrofahrzeugbauer Tesla hat im zweiten Quartal mehr Autos produziert und ausgeliefert als von Experten erwartet.

Die Produktion habe bei knapp 480.000 Fahrzeugen gelegen, teilte das Unternehmen am Sonntag in Austin mit. Ausgeliefert wurden gut 466.000 Stück. Analysten hatten bei beiden Größen mit deutlich weniger gerechnet.

Der Auslieferungsrekord des zweiten Quartals zeigt, dass Teslas Bemühungen sei Jahresanfang, die Nachfrage durch Rabatte anzukurbeln, erfolgreich war. Allerdings lag wie schon im ersten Jahresviertel die Produktion über den Auslieferungen. Mit 13.560 Fahrzeugen war der Lageraufbau im zweiten Quartal allerdings kleiner als in den ersten drei Monaten des laufenden Monats, in dem die Überproduktion bei mehr als 18.000 Fahrzeugen gelegen hatte.

© dpa-infocom, dpa:230702-99-261933/2