Logo
Aktuell Wirtschaft

Übernachtungszahlen im Oktober unter Vor-Corona-Niveau

Die Zahl der Gästeübernachtungen ist im Oktober im Vergleich zum Vorjahresmonat leicht gestiegen. Das teilt das Statistische Bundesamt mit. Ist damit wieder ein Niveau wie vor der Pandemie erreicht?

Tourismus
Ein Schild »Zimmer frei«: Wie steht es aktuell um die Übernachtungszahlen in der Hotellerie? Foto: Bernd Wüstneck/DPA
Ein Schild »Zimmer frei«: Wie steht es aktuell um die Übernachtungszahlen in der Hotellerie?
Foto: Bernd Wüstneck/DPA

Ein durchwachsener Oktober für den Deutschland-Tourismus: Die Zahl der Gästeübernachtungen lag mit 44,6 Millionen zwar um 1,2 Prozent über dem Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Das Vor-Corona-Niveau jedoch wurde den vorläufigen Daten der Wiesbadener Statistiker zufolge um 2,3 Prozent verfehlt. Im laufenden Jahr wurden die Touristenzahlen des Vor-Pandemie-Jahres 2019 hierzulande bislang nur im Mai und September übertroffen.

Ein deutliches Plus zum Vorjahresmonat verbuchten die Betriebe im Oktober bei Gästen aus dem Ausland: Deren Übernachtungszahl erhöhte sich binnen Jahresfrist um 2,9 Prozent auf 7,0 Millionen. Sie lag damit aber noch um 9,8 Prozent unter dem Vorkrisenniveau von Oktober 2019. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland war im Oktober des laufenden Jahres mit 37,6 Millionen um 0,8 Prozent höher als ein Jahr zuvor, zugleich aber um ebenfalls 0,8 Prozent niedriger als im Oktober 2019.

Wegen Einschränkungen während der Corona-Pandemie waren die Gästezahlen zeitweise eingebrochen, vor allem Touristen aus dem Ausland blieben aus. Die Statistik erfasst Übernachtungen in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben mit mindestens zehn Betten.

© dpa-infocom, dpa:231211-99-252353/2