Logo
Aktuell USA

Zu Unrecht im Gefängnis: Mann bekommt 21 Millionen Dollar

Ein zu Unrecht verurteilter Mann, der in Kalifornien 39 Jahre lang im Gefängnis saß, bekommt eine Entschädigung in Millionenhöhe.

Craig Coley
Craig Coley verbrachte 39 Jahre im Gefängnis für einen Mord, den er nicht begangen hat. Foto: Rich Pedroncelli/AP
Craig Coley verbrachte 39 Jahre im Gefängnis für einen Mord, den er nicht begangen hat. Foto: Rich Pedroncelli/AP

SIMI VALLEY. Die Stadt Simi Valley einigte sich mit Craig Coley auf eine Ausgleichszahlung in Höhe von 21 Millionen US-Dollar (rund 19 Millionen Euro), wie aus einer Mitteilung der Behörden vom Wochenende hervorgeht. Die Stadt vermied damit, dass es zum Prozess kommt.

Coley war wegen eines Doppelmords an seiner 24 Jahre alten Ex-Freundin und deren vierjährigem Sohn im Jahr 1978 zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Er versicherte stets, unschuldig zu sein. Ein DNA-Test ergab schließlich, dass er die Tat nicht verübt haben konnte.

Coley kam im November 2017 frei. Der damalige Gouverneur von Kalifornien, Jerry Brown, begnadigte ihn mit sofortiger Wirkung. Die Behörden des Bundesstaates zahlten ihm zudem rund 2 Millionen US-Dollar. (dpa)