Logo
Aktuell Panorama

Wetterdienst warnt vor Gewittern und Unwettern in der Nacht

Nach der großen Hitze kommen jetzt die Gewitter mit Regen und Sturmböen. Von dem Unwetter ist zunächst vor allem Baden-Württemberg betroffen.

Gewitter
Blitze über dem Stadtteil Weilimdorf und Korntal Muenchingen in Stuttgart. Foto: Andreas Rosar
Blitze über dem Stadtteil Weilimdorf und Korntal Muenchingen in Stuttgart.
Foto: Andreas Rosar

Der Deutsche Wetterdienst warnt für Mittwochabend und die Nacht auf Donnerstag vor heftigen Gewittern und Unwettern. Schon am früheren Abend sollte eine Gewitterfront über Teile Baden-Württembergs ziehen, sagte ein DWD-Sprecher.

Es sei an manchen Orten mit vielen Blitzen und 60 Litern Regen pro Stunde und Quadratmeter zu rechnen. Es könnten auch Hagelkörner mit einer Größe von bis zu drei Zentimetern fallen. Ebenso seien Sturmböen mit einem Tempo von 100 Kilometern pro Stunde möglich. Betroffen sei voraussichtlich vor allem der Bereich zwischen Bodensee und Karlsruhe.

Etwas später in der Nacht soll es vor allem in Nordrhein-Westfalen und im westlichen Niedersachsen gewittern. Dort sei mit heftigem Regen, der auch länger anhalten könne, zu rechnen, sagte der Sprecher. Es könne punktuell Überflutungen geben, vor allem an kleineren Bächen und Flüssen. Unterführungen und Keller könnten volllaufen.

© dpa-infocom, dpa:220720-99-95612/4