Logo
Aktuell Panorama

»Welt«: Polizei verhindert Anschlag bei Berliner Halbmarathon

Die Berliner Polizei hat nach Informationen der Zeitung »Die Welt« am Sonntag einen Anschlag während des Halbmarathons in der Hauptstadt verhindert.

BERLIN. Spezialkräfte hätten vier Männer festgenommen, darunter einen Hauptverdächtigen. Er soll dem Blatt zufolge geplant haben, mit Messern Zuschauer und Teilnehmer der Sportveranstaltung zu töten. Nach dem Bericht gehört der Verdächtige zum privaten Umfeld des Terroristen Anis Amri, der den Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt Ende 2016 verübt hatte. 

Ein Polizeisprecher bestätigte auf Anfrage lediglich, dass es Festnahmen im Zusammenhang mit dem Halbmarathon gegeben habe. Das Verfahren liege bei der Staatsanwaltschaft. In Kürze werde es dazu eine Pressemitteilung geben. (dpa)