Logo
Aktuell Panorama

Wegen Drogendelikten verhaftet: Mann stirbt in Zelle

Die Polizei nimmt einen 47-Jährigen in Gewahrsam. Kurze Zeit später finden Beamte den Mann reglos in der Zelle. Der Notarzt konnte nicht mehr helfen.

Polizei
Eingeschaltetes Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Friso Gentsch/DPA
Eingeschaltetes Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens.
Foto: Friso Gentsch/DPA

Ein 47 Jahre alter Mann ist am frühen Samstagmorgen im Polizeigewahrsam des Polizeipräsidiums Hagen gestorben. Hinweise auf Fremdverschulden ergeben sich derzeit nicht, wie die Hagener Staatsanwaltschaft und die Polizei Wuppertal am Samstag mitteilten.

Beamte hatten den 47-Jährigen am Freitagabend in der Hagener Innenstadt kontrolliert und dabei festgestellt, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Der Mann war wegen Delikten der Betäubungsmittelkriminalität polizeibekannt. Die Beamten verhafteten den Mann und brachten ihn in eine Zelle im Hagener Polizeipräsidium.

Am frühen Samstagmorgen - etwa viereinhalb Stunden nach der Verhaftung - fiel dem diensthabenden Beamten auf, dass der 47-Jährige regungslos in der Zelle lag. Reanimationsmaßnahmen und der herbeigeeilte Notarzt konnten nicht mehr helfen. Die Todesursache war zunächst unklar, für Montag wurde eine Obduktion angeordnet.

© dpa-infocom, dpa:230819-99-885978/2