Logo
Aktuell Kalenderblatt

Was geschah am 23. März?

Das aktuelle Kalenderblatt für den 23. März 2024

Kalenderblatt
Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa-infografik/DPA
Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Foto: dpa-infografik/DPA

Namenstag

Rebekka

Historische Daten

2022 - Die Tennis-Weltranglistenerste Ashleigh Barty kündigt völlig überraschend ihr Karriereende an. Die 25-jährige Australierin stand seit 114 Wochen an der Spitze der Weltrangliste.

1994 - Ein Airbus der Fluggesellschaft Aeroflot stürzt in Sibirien ab, weil der Pilot vermutlich seinen 15-jährigen Sohn ans Steuer gelassen hatte. Alle 75 Menschen an Bord sterben.

1964 - In Genf findet die erste Welthandelskonferenz der Vereinten Nationen statt. Im Mittelpunkt stehen Forderungen der Entwicklungsländer nach gerechterer Teilnahme am Welthandel.

1939 - Litauen tritt nach deutschen Drohungen das Memelland an das Deutsche Reich ab. Das Gebiet war im Versailler Vertrag dem Völkerbund unterstellt worden und kam 1923 unter litauische Verwaltung.

1324 - Papst Johannes XXII. verhängt gegen den römisch-deutschen König Ludwig IV. den Kirchenbann, weil dieser seiner Meinung nach widerrechtlich den Königstitel führt.

Geburtstage

1974 - Anna Schudt (50), deutsche Schauspielerin (Kommissarin Bönisch im Dortmunder »Tatort«)

1944 - Michael Nyman (80), britischer Komponist (Musik zum Film »Das Piano«)

1942 - Michael Haneke (82), österreichischer Regisseur und Drehbuchautor, Goldene Palme in Cannes 2009 für »Das weiße Band« und 2012 für  »Liebe«

1937 - Robert Gallo (87), amerikanischer Mikrobiologe und Virologe, Mitentdecker des Aids-Virus HIV 1984

Todestage

1964 - Peter Lorre, ungarisch-amerikanischer Schauspieler (»M - Eine Stadt sucht einen Mörder«, »Die Spur des Falken«, »Arsen und Spitzenhäubchen«), geb. 1904

© dpa-infocom, dpa:240311-99-294049/2