Logo
Aktuell Panorama

Waldbrand im Nationalpark Harz gelöscht

Aufatmen im Harz: Das Feuer, das am Donnerstag nahe der Ortschaft Schierke ausgebrochen war, ist aus. In der Nacht waren noch zahlreiche Einsatzkräfte tätig gewesen.

Waldbrand in Schierke
Ein Löschhubschrauber im Einsatz. Foto: Matthias Bein
Ein Löschhubschrauber im Einsatz.
Foto: Matthias Bein

Der Waldbrand am Brocken im Nationalpark Harz ist gelöscht worden. Am frühen Sonntagmorgen konnte »Feuer aus« verkündet werden, wie die Stadt Wernigerode mitteilte. Damit sei die Übergabe der Brandsicherheitswache an den Nationalpark Harz erfolgt, die mindestens bis morgen Abend aufrechterhalten werde.

Die Einsatzkräfte der lokalen Feuerwehr sind weiterhin vor Ort und nehmen Aufräumarbeiten vor. In der Nacht waren den Angaben zufolge noch rund 32 Einsatzkräfte und zehn Fahrzeuge von Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk (THW) im Einsatzgebiet tätig.

Der Brand war am Donnerstag nahe der Ortschaft Schierke ausgebrochen. Den Angaben der Stadt Wernigerode zufolge brannte es auf einer Fläche von 13 Hektar.

© dpa-infocom, dpa:220814-99-381427/3