Logo
Aktuell Entertainment

Ukraine, Queen, Iran - 45 ARD-»Brennpunkte« 2022

Krieg gegen die Ukraine, Queen Elizabeth, Proteste im Iran: In diesem Jahr gab es für die ARD viele Gründe, das Programm zur besten Sendezeit zu ändern.

Ukraine-Krieg
Eine Frau geht an einem durch russischen Beschuss zerstörten Gebäude in der Region Charkiw vorbei. Foto: Ukrinform
Eine Frau geht an einem durch russischen Beschuss zerstörten Gebäude in der Region Charkiw vorbei.
Foto: Ukrinform

Es muss schon etwas sehr Außergewöhnliches passiert sein, damit das Erste Deutsche Fernsehen seinen geplanten Programmablauf zur besten Sendezeit ändert. In diesem Jahr war das nach der 20-Uhr-»Tagesschau« mehr als 40 Mal der Fall. 45 »Brennpunkte« habe es 2022 gegeben - mit durchschnittlich 5,365 Millionen Zuschauern, teilte die ARD nun am Ende des Jahres mit.

Die »Brennpunkt«-Ausgaben trugen Titel wie »Razzia gegen Reichsbürger« (7.12.), »Aufstand im Iran« (26.10.), »Rechtsruck in Italien – Europa unter Druck« (26.9.), »Britische Königin Elizabeth II. ist tot« (8.9.) und ganz oft - vor allem im Februar, März und April - »Krieg gegen die Ukraine«.

In den Jahren 2021 und 2020 hatte es weniger »Brennpunkte« gegeben, dafür aber in der Corona-Krise Dutzende Male das Format »ARD extra«. 2021 gab es davon mehr als 30 Ausgaben und 2020 sogar mehr als 70.

© dpa-infocom, dpa:221230-99-52249/3