Logo
Aktuell Panorama

Silberrücken-Geburtstag: Torte zum 50. für Gorilla Assumbo

Seit 1999 lebt der Jubilar schon im Rostocker Zoo. Die Direktorin freut sich, dass es Assumbo mit seinen nun 50 Jahren gesundheitlich gut geht.

Rostocks Gorilla Assumbo wird 50 Jahre alt
Der Gorilla Assumbo verspeist im Darwineum des Rostocker Zoos seine Geburtstagstorte. Foto: Frank Hormann/DPA
Der Gorilla Assumbo verspeist im Darwineum des Rostocker Zoos seine Geburtstagstorte.
Foto: Frank Hormann/DPA

Überraschung für den Gorilla Assumbo im Rostocker Zoo: Zum 50. Geburtstag erhielt er am Samstag von den Tierpflegern eine Geburtstagstorte. Auch das Gehege war bunt geschmückt. »50 Jahre ist für einen Gorillamann ein sehr beachtliches Alter«, sagte die Zoodirektorin Antje Angeli. In der Natur, ohne medizinische Betreuung und spezielle Nahrung, würden Gorillas nur etwa 35 bis 40 Jahre alt. »Wir sind sehr froh, dass es Assumbo gesundheitlich gut geht. Er wiegt momentan stolze 165 Kilogramm und frisst sehr gut.«

Auch die Stadtwerke Rostock gratulierten als Paten der Gorillagruppe um Silberrücken Assumbo und schenkten einen Obstkorb. Der Gorilla wurde 1973 im Zoo Jersey Island geboren und dort mit der Flasche aufgezogen. Nach einer Zwischenstation in Prag kam er 1999 nach Rostock. 2012 zog er um ins neu errichtete Darwineum.

Gorillas sind weltweit die größten und schwersten Primaten. Ihre Körpergröße liegt zwischen 1,25 und 1,75 Metern und die Männchen können bis zu 200 Kilo auf die Waage bringen. Die Weibchen sind mit 70 bis 90 Kilogramm leichter.

© dpa-infocom, dpa:230715-99-412889/2