Logo
Aktuell Panorama

Mensch durchquert Antarktis erstmals alleine

Als erster Mensch hat ein Amerikaner die Antarktis alleine und ohne Hilfe überquert.

Colin O'Brady
Als erster Mensch hat Colin O'Brady die Antarktis alleine und ohne Hilfe überquert. Foto: Colin O'Brady/AP
Als erster Mensch hat Colin O'Brady die Antarktis alleine und ohne Hilfe überquert. Foto: Colin O'Brady/AP

WASHINGTON. Am Mittwoch erreichte der 33-jährige Colin O'Brady nach eigenen Angaben sein Ziel am Ross-Schelfeis.

Auf Skiern hatte er binnen 54 Tagen rund 1500 Kilometer durch klirrende Kälte hinter sich gebracht. Sein Gepäck hatte O'Brady auf einem Schlitten hinter sich hergezogen.

»Ich hab es geschafft!«, schrieb er nun auf Instagram. »Als ich meinen Schlitten über diese unsichtbare Linie zog, erreichte ich mein Ziel: der erste Mensch in der Geschichte zu werden, der den Kontinent der Antarktika von Küste zu Küste durchquert, allein, ohne Unterstützung und ohne Hilfe.« O'Brady hatte die gesamten Reise auf Instagram dokumentiert.

Zeitgleich hatte auch der Brite Louis Rudd versucht, als erster Mensch den eiskalten Kontinent alleine zu überqueren. 2016 hatte der britische Abenteurer Henry Worsley diesen Versuch nicht überlebt. Der 55-jährige hatte nur 48 Kilometer vor dem Ziel aufgeben und um Hilfe rufen müssen. Wenig später starb er in einer Klinik. (dpa)

O'Brady auf Instagram