Logo
Aktuell Kurioses

Landkreis blitzt von Anhänger mit abgelaufenem TÜV

Blick durch einen Blitzer
Blick durch das Innere eines Polizeiblitzers. Foto: Angelika Warmuth
Blick durch das Innere eines Polizeiblitzers.
Foto: Angelika Warmuth

HAMMINKELN. Der Kreis Wesel in Nordrhein-Westfalen blitzt zu schnelle Autofahrer von einem Anhänger mit abgelaufener TÜV-Plakette. Das hat eine Sprecherin auf Anfrage eingeräumt: Da der Anhänger mit der Radarfalle über 750 Kilogramm wiegt, hätte die erste Hauptuntersuchung bereits nach zwei Jahren stattfinden müssen. »Das ist uns leider durchgegangen«, so die Sprecherin. Die »Bild«-Zeitung hatte zuerst berichtet.

Ein Passant hatte den Fauxpas entdeckt und mit einem handgeschriebenen Zettel, den er auf den Blitzer klebte, darauf hingewiesen: »Kreis Wesel – Ihr habt seit Mai keinen TÜV mehr.«

Die Strafen für die Geblitzten seien dennoch gültig: »Der abgelaufene TÜV am Anhänger hat überhaupt nichts mit dem Blitzgerät zu tun«, so die Kreis-Sprecherin Anja Schulte. Dieses werde separat geeicht und gewartet. Die Eichung sei gültig. Der Anhänger werde kommende Woche zum TÜV gebracht. (dpa)