Logo
Aktuell Panorama

Jordan-Schuhe für Rekordpreis ersteigert

Nicht nur auf dem Basketball-Court war Michael Jordan ein Mann für Rekorde. Lange nach seiner Laufbahn sorgen nun dessen Schuhe für eine Rekordmarke.

Jordan-Schuhe
Michael Jordan soll die Schuhe im zweiten NBA-Finalspiel 1998 getragen haben. Foto: Sotheby's
Michael Jordan soll die Schuhe im zweiten NBA-Finalspiel 1998 getragen haben.
Foto: Sotheby's

Michael Jordan stellt auch lange nach seiner Karriere als einer der besten Basketballer der Welt Rekorde auf - dieses Mal mit Schuhen.

Die Sportschuhe, die der heute 60-Jährige im zweiten NBA-Finalspiel 1998 getragen haben soll, wurden in New York für 2,2 Millionen US-Dollar (umgerechnet rund zwei Millionen Euro) versteigert. Dem Auktionshaus Sotheby's zufolge wurde nie zuvor ein Paar Schuhe für mehr Geld verkauft.

Außergewöhnliche Sneakers hatten bei Auktionen zuletzt immer wieder für Schlagzeilen gesorgt, weil hohe Preise erzielt wurden. Im Oktober 2021 beispielsweise versteigerte Sotheby's ein Paar Jordan-Sportschuhe, das der Ex-Profi in seiner ersten NBA-Saison getragen hatte, für rund 1,5 Millionen Dollar. Ein Paar von US-Rapper Kanye West bei der Grammy-Verleihung 2008 getragene Schuhe brachten 1,8 Millionen Dollar.

© dpa-infocom, dpa:230411-99-281073/3