Logo
Aktuell Panorama

Hamburg: Technische Störung legt Zugverkehr lahm

Gestreikt wird heute eigentlich noch nicht - und doch herrscht in Hamburg schon ein Bahn-Chaos: Die Züge fahren nicht.

Hamburg
Zahlreiche Reisende warten auf einem vollen Bahnsteig am Hauptbahnhof auf ihren Zug. Foto: Christian Charisius/DPA
Zahlreiche Reisende warten auf einem vollen Bahnsteig am Hauptbahnhof auf ihren Zug.
Foto: Christian Charisius/DPA

Wegen einer technischen Störung ist der Zugverkehr am Hamburger Hauptbahnhof derzeit eingestellt. »Seit kurz nach 8.00 Uhr ist der Zugfunk im Bereich Hamburg Hauptbahnhof ausgefallen. Das hat zur Folge, dass zurzeit der Hauptbahnhof nicht angefahren werden kann. Das heißt, die Züge des Regional- und Fernverkehrs müssen vorzeitig wenden oder werden nach Möglichkeit umgeleitet«, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn der Deutschen Presse-Agentur.

Die Ursache war zunächst noch unklar. Die Techniker seien bereits vor Ort und arbeiteten mit Hochdruck an der Entstörung. Die Störung betrifft den Knoten Hamburg. Die S-Bahn ist nicht betroffen. »Die Züge der S-Bahn fahren«, sagte der Sprecher.

© dpa-infocom, dpa:240108-99-527323/2