Logo
Aktuell Kommunen

Ganze Gemeinde ohne Post, weil Postbotin krank ist

Kleine Ursache, große Wirkung: Weil sich eine Postbotin einen Finger gequetscht hat und daraufhin krankgeschrieben war, bekamen die fast 1000 Einwohner der oberfränkischen Gemeinde Harsdorf (Landkreis Kulmbach) keine Post.

Briefkasten der Deutschen Post.
Briefkasten der Deutschen Post. Foto: dpa
Briefkasten der Deutschen Post.
Foto: dpa

KULMBACH. Der »Nordbayerische Kurier« zitierte einen Sprecher der Deutschen Post AG, wonach es infolge einer Grippewelle keinen Ersatz für die erkrankte Postbotin gegeben habe.

Bürgermeister Günther Hübner (CSU/Offene Liste) beklagte, am Donnerstag, Freitag und Samstag vergangener Woche sei in der gesamten Gemeinde keine Post ausgetragen worden. Er bezeichnete den Vorgang als »unglücklichen Zufall«, die Post sollte ihre Briefträgerstellen besser besetzen. Ein Sprecher der Deutschen Post in München widersprach dem Bürgermeister. Die Zustellung sei nicht an drei, sondern an zwei Tagen ausgefallen. Die Postbotin habe sich am Freitag verletzt und konnte danach nicht mehr arbeiten.

Die Gewerkschaft Verdi in München bezeichnete laut »Nordbayerischer Kurier« die Personaldecke bei Postzustellern als sehr dünn. Der Krankenstand bei den Zustellern in Bayern liege mit durchschnittlich acht bis neun Prozent relativ hoch. (dpa)