Logo
Aktuell Panorama

Erstes NHS-Baby im royalen Gespräch: »Timing war alles«

Der nicht unumstrittene britische Gesundheitsdienst NHS feiert sein 75-jähriges Bestehen. Prinz William und Prinzessin Kate plaudern mit einer Pionierin.

Prinz Willam und Kate
Prinz William und Prinzessin Kate bei einer NHS Big Tea Party im Krankenhaus St. Thomas in London. Foto: Tom Dymond/DPA
Prinz William und Prinzessin Kate bei einer NHS Big Tea Party im Krankenhaus St. Thomas in London.
Foto: Tom Dymond/DPA

Aneira Thomas hat dank der Ausdauer ihrer Mutter einen Platz in den britischen Geschichtsbüchern inne - das wissen nun auch Thronfolger Prinz William und Prinzessin Kate. Die 75-Jährige ist das erste Baby, das nach Gründung des staatlichen Gesundheitsdiensts NHS im Jahr 1948 geboren wurde. »Die Ärzte, die mich entbunden haben, schauten ständig auf die Uhr und blickten zu Mama«, erzählte Thomas bei einem Treffen zum 75. Geburtstag des NHS dem royalen Paar. »Sie wartete darauf, das Wort «pressen» zu hören, aber sie hörte nur: «Warte noch, Edna».«

Es glückte: »Nye« Thomas kam am 5. Juli 1948 um 0.01 Uhr zur Welt - da war der NHS eine Minute alt. »Timing war alles«, sagte sie im Gespräch, wie die BBC am Mittwoch berichtete. Auch ihren Namen verdankt sie dem damals neuen Dienst: Sie wurde nach dem NHS-Gründer und damaligen Gesundheitsminister Aneurin Bevan benannt. Später arbeitete sie als Krankenschwester für den Gesundheitsdienst - wie auch ihre vier Schwestern.

Bei einer Tee-Party im Londoner Krankenhaus St. Thomas dankten William und Kate den NHS-Beschäftigten für ihren Einsatz. Dabei verzierten sie kleine Küchlein, um Spenden für den NHS zu sammeln.

© dpa-infocom, dpa:230705-99-290087/4