Logo
Aktuell Panorama

Brände im Nordosten Griechenlands weiter außer Kontrolle

In Griechenland brennt es wieder an verschiedenen Orten. Dazu hat eine Hitzewelle Einzug gehalten, und der für die Jahreszeit typische Wind verheißt für nächste Woche nichts Gutes.

Hitze in Griechenland
In Griechenland ist es dieser Tage sehr heiß. Touristen erfrischen sich an einem öffentlichen Trinkbrunnern. Foto: Socrates Baltagiannis/DPA
In Griechenland ist es dieser Tage sehr heiß. Touristen erfrischen sich an einem öffentlichen Trinkbrunnern.
Foto: Socrates Baltagiannis/DPA

In äußersten Nordosten Griechenlands sind große Wald- und Buschbrände weiter außer Kontrolle. Die Flammen erreichten am Sonntag Dörfer in der Region der Hafenstadt Alexandroupolis und beschädigten mehrere Häuser und landwirtschaftlich genutztes Land, wie die lokalen Behörden mitteilten. Die Feuerwehren kämpften den zweiten Tag in Folge gegen die Flammen.

Mit dem ersten Tageslicht wurden nach Angaben der Feuerwehr Löschflugzeuge und Helikopter eingesetzt, um die Flammen einzudämmen. »Es war eine sehr schwierige Nacht«, sagte der Bürgermeister von Alexandroupolis, Giannis Zamboukis, im Staatsrundfunk. Acht Dörfer in der Nähe seiner Stadt wurden evakuiert. Vier Menschen seien mit Atemwegsbeschwerden ins Krankenhaus gebracht worden, teilte der Bürgermeister der Hafenstadt weiter mit. Bei Touristen beliebte Anlagen seien nicht in Gefahr gewesen.

Landesweit 46 Wald- und Buschbrände

Die Brände waren am Samstag aus unbekannten Gründen ausgebrochen und nahmen wegen starker Winde und der seit Wochen andauernden Trockenheit große Dimensionen an. Insgesamt waren am Samstag laut Feuerwehr landesweit 46 Wald- und Buschbrände ausgebrochen.

Der griechische Zivildienst veröffentlichte eine Karte, auf der am Sonntagmorgen zu sehen war, dass für große Teile Griechenlands die zweithöchste Stufe der Brandgefahr galt. In den kommenden Tagen sollten auf dem griechischen Festland Temperaturen um die 39 Grad herrschen, teilte das Wetteramt mit.     

© dpa-infocom, dpa:230819-99-888426/4