Logo
Aktuell Norwegen

Bitte kein Sex im Kreisverkehr!

Die norwegische Straßenverwaltung appeliert an feiernde Abiturienten: Es gibt 97 andere Mutproben.

Abifeiern in Norwegen
Abiturienten in roten Latzhosen am norwegischen Nationalfeiertag 2004 in Oslo. Foto: Thomas Borchert
Abiturienten in roten Latzhosen am norwegischen Nationalfeiertag 2004 in Oslo. Foto: Thomas Borchert

Oslo (dpa) - Norwegische Abiturienten feiern das Ende ihrer Schulzeit besonders wild und zügellos - so sehr, dass sich die Behörden nun zu einer ungewöhnlichen Mahnung genötigt sahen: Bitte kein Sex im Kreisverkehr - das sei gefährlich, denn Autofahrer könnten überrascht und abgelenkt werden »und ganz vergessen, dass sie Auto fahren«, warnte die Straßenverwaltung des skandinavischen Landes.

Wochenlang fahren Norwegens Abiturienten - Russer genannt - jedes Frühjahr in rot und blau lackierten Mini-Bussen, mit roten und blauen Latzhosen und Mützen, durch die Städte. Laute Musik und Alkohol dürfen nicht fehlen. Für ihre Party-Zeit stellen sich die Schüler teilweise rund 100 Mutproben, die oft auch noch in der Zeitung veröffentlicht werden.

Auf der Liste im Ort Ringsaker stand diesmal: geschützter Sex auf allen drei Kreisverkehren im Ort. Und: nackt über eine Brücke laufen. Er wolle kein Spielverderber sein, betonte der Leiter der Straßenverwaltung. »Aber, liebe Russer, es gibt 97 andere Mutproben, die ihr erfüllen könnt.«

Mitteilung Verkehrsverwaltung