Logo
Aktuell Medien

Tausende Instagram-Konten waren gesperrt - Störung beendet

Viele Instagram-Nutzer konten am Montag nicht auf die App zugreifen. Manche bangten gar um die Existenz ihres Kontos.

Instagram
Das sonst so flüssig laufende Instagram war heute für viele Menschen nicht nutzbar. Foto: Fernando Gutierrez-Juarez
Das sonst so flüssig laufende Instagram war heute für viele Menschen nicht nutzbar.
Foto: Fernando Gutierrez-Juarez

MENLO PARK. Die Störung die am Montag tausende Instagram-Nutzer beunruhigt hatte, scheint beendet. Zahlreiche User waren durch einen technischen Fehler des sozialen Netzwerks ausgesperrt worden. Manche konnten sich nicht einloggen. Bei anderen erschien der Hinweis »Wir haben dein Konto am 31. Oktober 2022 gesperrt«. Die Begründung: Das Konto habe gegen Gemeinschaftsrichtlinien verstoßen. Verzweifelt versuchten User ihre identität mithilfe von Bestätigungscodes, die an Mailadresse und Handynummer verschickt wurden, zu verifizieren. Doch vergeblich. Wer ausgesperrt war, blieb ausgesperrt. Mehr noch: Die betroffene Seite konnte auch von Followern nicht mehr gefunden werden.

Follower verloren

Beim Portal allestörungen.de gingen seit 14 Uhr zahlreiche Störungsmeldungen ein. In den Kommentaren ist von gesperrten Konten die Rede, aber auch davon, dass der eigene Account wohl gar nicht mehr existiert. Besorgt waren die Betroffenen auch, ob die irrtümlichen Sperrungen auch dazu zu führen werden, dass die Zahl der Follower drastisch sinkt. Das Technik-Portal The Verge berichtete, der Instagram-Account des portugiesischen Fußballstars Cristiano Ronaldo habe in kurzer Zeit anscheinend 3 Millionen Follower verloren.

Intstagram bestätigt Probleme

Die Foto-Sharing-Plattform, die zum Facebook-Konzern Meta gehört, bestätigte das Problem auf Twitter mit den Worten: »Uns ist bewusst, dass einige von euch Probleme beim Zugriff auf euer Instagram-Konto haben. Wir gehen der Sache nach und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.« Was die ursache für die Störung ist, was User tun sollen und wie lange es dauert, bis Instagram wieder funktioniert, dazu gab es keine Infos. (GEA/dpa)