Logo
Aktuell Netzwelt

Störungen im O2-Mobilfunknetz behoben

Kein Anschluss unter dieser Nummer - fast 20.000 Handy-Nutzer klagten am Donnerstag über Verbindungsstörungen im O2-Netz. Inzwischen sind die Probleme aber »nahezu vollständig« behoben.

Notruf
Wegen Störungen im Mobilfunknetz haben die Behörden in Berlin, Bremen und Hamburg am 17.11.2022 verstärkt Hinweise bekommen, dass der Notruf nicht zu erreichen sei. Foto: Jonas Walzberg
Wegen Störungen im Mobilfunknetz haben die Behörden in Berlin, Bremen und Hamburg am 17.11.2022 verstärkt Hinweise bekommen, dass der Notruf nicht zu erreichen sei.
Foto: Jonas Walzberg

Handyanrufe im O2-Netz sind am Donnerstag für einen Teil der Nutzer zeitweise nicht möglich gewesen. Grund für die Einschränkungen bei der mobilen Telefonie sei eine Störung an einem Sprachübertragungsserver gewesen, teilte das Unternehmen am Donnerstagnachmittag mit. Ein Großteil der Telefonate konnte den Angaben zufolge aber über andere Server übermittelt werden. Anrufe mit Apps wie Whatsapp waren über Datenübertragungsserver möglich.

Am Abend sagte ein Firmensprecher, die Techniker hätten das Netz stabilisiert und die Verfügbarkeit bis auf wenige Nacharbeiten wiederhergestellt. Die Störung sei »nahezu vollständig behoben«.

Die Deutsche Telekom meldete keine Störungen. Ein Vodafone-Sprecher sagte, im eigenen Netz gebe es nur leichte Einschränkungen bei der LTE-Telefonie. Diese seien aber unproblematisch für Kunden, weil deren Anrufe dann über das GSM(2G)-Netz gesteuert werden. Auf dem Portal allestoerungen.de gab es am Donnerstagnachmittag rund 19.500 Wortmeldungen von Handynutzern, die Störungen im O2-Netz mitteilten. Darüber hatten mehrere Medien berichtet. Später sank die Zahl der Störungsmeldungen von Handynutzern deutlich ab.

Bei allestoerungen.de stiegen auch die Meldungen über angebliche Ausfälle bei Vodafone und bei der Telekom, wenngleich längst nicht so stark wie bei O2. Der Grund hierfür dürfte gewesen sein, dass Vodafone- und Telekom-Kunden bei jemandem im O2-Netz angerufen und gedacht hatten, dass die fehlende Verbindung am eigenen Netz gelegen hatte - tatsächlich aber waren die Netzprobleme bei O2 der Grund gewesen. »Wir bedauern die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten sehr«, sagte der O2-Sprecher.

© dpa-infocom, dpa:221118-99-566914/2