Die Deutsche Telekom hat den Software-Fehler behoben, der am Dienstag zu massiven Beeinträchtigungen im Mobilfunknetz des Konzerns geführt hatte. »Die Mobilfunk-Telefonie über LTE funktioniert wieder«, teilte das Unternehmen auf Twitter mit.
Gleichzeitig entschuldigte sich der Konzern bei seinen Kundinnen und Kunden: »Heute sind wir unserem eigenen Anspruch nicht gerecht geworden. Wir bitten für die Beeinträchtigung um Entschuldigung.«
Grund der für den Ausfall war ein Fehler bei der Funktion »Voice-over-LTE«. Bei diesem Standard wird die Sprachverbindung über den Funkstandard LTE (4G) hergestellt. Die Kunden waren demnach je nach Smartphone-Modell unterschiedlich von der Panne betroffen.
Das iPhone-Betriebssystem iOS schaltet bei Problemen automatisch auf den 2G-Standard GSM zurück. Nutzer von Smartphones der Hersteller Samsung, Xiaomi, Motorola und anderen, die das Google-System Android verwenden, müssen dagegen »Voice-over-LTE« manuell deaktivieren. Die Telekom stellte dafür eine Anleitung für verschiedene Mobiltelefone zur Verfügung.
Anleitung zum Deaktivieren von »Voice-over-LTE«
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