BERLIN. Insgesamt entfielen 2017 rund 46 Prozent der E-Commerce-Umsätze in der Bundesrepublik auf die deutsche Tochter des US-Konzerns, wie der Verband in seinem »Online-Moniter 2018« darstellte. Zuvor hatte der »Spiegel« darüber berichtet.
Eine immer größere Rolle beim Erfolg des US-Konzerns spielt laut HDE der »Amazon Marketplace«, der virtuelle Marktplatz des Unternehmens, auf dem auch andere Händler ihre Produkte verkaufen können. Auf ihn allein entfiel im vergangenen Jahr demnach ein Viertel der gesamten deutschen E-Commerce-Umsätze. Die Umsätze der Marketplace-Anbieter stiegen 2017 um 2,1 Milliarden Euro, während Amazon selbst seinen Handelsumsatz laut HDE »nur« um 1,1 Milliarden Euro erhöhte.
Der Siegeszug des Onlinehandels dürfte nach Einschätzung des Verbands auch in diesem Jahr weitergehen. Der HDE rechnet mit einer Steigerung der E-Commerce-Umsätze um knapp zehn Prozent auf rund 53,6 Milliarden Euro: »Eine Sättigungsgrenze ist nicht in Sicht.« (dpa)