Aktuell Politik

Schwarzer Peter mit Ruß an den Fingern

REUTLINGEN. Lange stand der Diesel-Motor bei Umweltschützern hoch im Kurs: Als sparsames Antriebssystem schien seine Ökobilanz über alle Zweifel erhaben zu sein. Das änderte sich schlagartig mit Beginn dieses Jahres, als die EU-Feinstaubrichtlinie nicht nur auf politischer Ebene für dicke Luft sorgte. Jetzt, da die ersten Städte die Grenzwerte überschritten haben, ist die Not groß. Dabei war das Problem seit Jahren nicht nur der Autoindustrie bekannt.

»Alte Stinker« - Diesel-Fahrzeuge ohne Rußpartikelfilter - sind bei der Feinstaub-Belastung das Hauptproblem.
GEA-FOTO: PACHER
»Alte Stinker« - Diesel-Fahrzeuge ohne Rußpartikelfilter - sind bei der Feinstaub-Belastung das Hauptproblem. GEA-FOTO: PACHER
»Alte Stinker« - Diesel-Fahrzeuge ohne Rußpartikelfilter - sind bei der Feinstaub-Belastung das Hauptproblem. GEA-FOTO: PACHER

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.