STUTTGART. Die Brennstoffzelle lernt fliegen. Das Forschungsflugzeug Antares DLR-H2 kann sich aus eigener Kraft mit einem Piloten an Bord per Brennstoffzellenantrieb in die Luft erheben und stundenlang oben bleiben. Das gemeinsam vom DLR-Institut für Technische Thermodynamik und der Lange Aviation GmbH in Zweibrücken entwickelte Hightec-Flugzeug ist am Dienstag in Anwesenheit von Ministerpräsident Günther Oettinger auf dem Stuttgarter Flughafen vorgestellt worden. Im Terminal 1 ist es bis 14. Oktober 2008 zu sehen. Der offizielle Erstflug ist in den nächsten Wochen geplant. Die schnittige Maschine soll eine Flughöhe von 4 000 Meter erreichen können.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.