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Die Bahn sieht das Land in der Pflicht

STUTTGART. Ein hohes bisher unbekanntes Baukostenrisiko hat die Diskussion über das Bahnprojekt Stuttgart 21 angeheizt. Aus Bahnkreisen verlautete, dass sich die Umwandlung des Stuttgarter Hauptbahnhofs in eine unterirdische Durchgangsstation und deren Anbindung an die Neubaustrecke nach Ulm um bis zu einer Milliarde Euro verteuern könnte. Bislang waren die Kosten auf 2,8 Milliarden Euro veranschlagt worden, das sind bereits 200 Millionen Euro mehr als ursprünglich geplant. Dazu soll der Bund 497 Millionen Euro beisteuern.

Nach den Vorstellungen der Planer sollen Grundstücksverkäufe einen Teil der Baukosten von Stuttgart 21 einspielen. FOTO: DB
Nach den Vorstellungen der Planer sollen Grundstücksverkäufe einen Teil der Baukosten von Stuttgart 21 einspielen. FOTO: DB
Nach den Vorstellungen der Planer sollen Grundstücksverkäufe einen Teil der Baukosten von Stuttgart 21 einspielen. FOTO: DB

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