Logo
Aktuell Kultur

Nicola Bartels wird Nachfolgerin von Florian Illies

Vor einer Woche erklärte Florian Illies seinen Rückzug als Verleger bei Rowohlt. Er wolle sich wieder dem Schreiben widmen. Nun ist mit Nicola Bartels eine Nachfolgerin gefunden.

Rowohlt Verlag
Nicola Bartels: »Ich freue mich sehr auf Rowohlt.«. Foto: Jens Ressing/dpa
Nicola Bartels: »Ich freue mich sehr auf Rowohlt.«. Foto: Jens Ressing/dpa

Hamburg (dpa) - Nicola Bartels wird spätestens zum 1. Juli Rowohlt-Verlegerin und damit Nachfolgerin von Florian Illies. Das teilte der Rowohlt Verlag in Hamburg mit.

Bartels (50) war als Verlegerin bisher unter anderem für die Verlage Penguin, Blanvalet und cbj zuständig. »Mit Nicola Bartels konnten wir eine Nachfolgerin gewinnen, die angesichts ihrer erfolgreichen Programmarbeit als Verlegerin, ihrer langjährigen, umfassenden Verlagserfahrung und aufgrund ihres teamorientierten Führungsstils eine hervorragende Wahl für Rowohlt ist«, sagte Stefan von Holtzbrinck, Chef des Holtzbrinck-Konzerns, zu dem Rowohlt gehört.

Nach einem Studium der Germanistik, Anglistik und Publizistik arbeitete Bartels als Lektorin, anschließend als Programmleiterin Belletristik und Sachbuch bei Bastei Lübbe. 2009 wechselte sie zu Random House nach München. 2014 wurde sie als Verlegerin in die Geschäftsführung der Verlagsgruppe Random House berufen.

»Ich freue mich sehr auf Rowohlt. Zunächst, weil dieses Haus eine außergewöhnliche Tradition und ein Programm von ganz ausgezeichneter Qualität und Stärke vorzuweisen hat, darin viele Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die ich seit langem lese und verfolge - mit größtem Vergnügen«, sagte Bartels. »Daneben bietet mir die neue Aufgabe aber auch die Möglichkeit, mich meiner Leidenschaft wieder stärker zuzuwenden, dem Gestalten von Programmen und der Arbeit mit Autorinnen und Autoren.«

Florian Illies sagte: »Dass mir Nicola Bartels als Verlegerin an der Spitze von Rowohlt im Sommer nachfolgen wird, freut mich ganz besonders für diesen bedeutenden Verlag.« Illies (48, »Generation Golf«, »1913«) hatte vor einer Woche verkündet, den traditionsreichen Hamburger Verlag zu verlassen. Er hatte die verlegerische Geschäftsführung erst Anfang 2019 übernommen. Zuvor musste die Verlegerin Barbara Laugwitz, die seit 2014 im Amt war, gehen - was zu Protest unter einigen Schriftstellern des Hauses geführt hatte.

»Ich weiß, es war eine nur kurze Zeit an der Spitze dieses großartigen Hauses. Aber nach reiflicher Überlegung habe ich mich dafür entschieden, einen anderen Weg zu gehen und mich dem Schreiben zu widmen«, sagte Illies laut Pressemitteilung.

Im Rowohlt Verlag erscheinen die Bücher von Autoren wie Daniel Kehlmann, Martin Walser, Eckart von Hirschhausen und Jojo Moyes. Anfang 2019 war der Verlag von Reinbek nach Hamburg gezogen.

Rowohlt Verlag