Logo
Aktuell Kultur

»Lolita«-Darstellerin Sue Lyon gestorben

Sie erlebte ihren größten Erfolg bereits mit 14 Jahren. Sue Lyon spielte in der Verfilmung von Nabokovs Skandalroman »Lolita« die Titelrolle.

Sue Lyon
Die US-amerikanische Schauspielerin Sue Lyon ist gestorben (Archivbild von 1964). Foto: Keystone Press Agency/Keystone USA via ZUMA/dpa
Die US-amerikanische Schauspielerin Sue Lyon ist gestorben (Archivbild von 1964). Foto: Keystone Press Agency/Keystone USA via ZUMA/dpa

Los Angeles/New York (dpa) - Die amerikanische Schauspielerin Sue Lyon, die mit 14 Jahren die Titelrolle in dem Film »Lolita« gespielt hatte, ist tot. Lyon sei schon am Donnerstag im Alter von 73 Jahren in Los Angeles gestorben, berichtete die »New York Times« am Samstag unter Berufung auf einen langjährigen Freund der Schauspielerin. Lyon habe schon seit längerem unter gesundheitlichen Problemen gelitten.

Die 1946 im US-Bundesstaat Iowa geborene Lyon hatte schon als Kind erste Filmrollen und wurde dann mit 14 für die Rolle der frühreifen Lolita in der gleichnamigen Romanverfilmung von Stanley Kubrick ausgewählt. Der Film kam 1962 ins Kino.

Für ihre Darstellung in dem kontrovers diskutierten Film bekam sie einen Golden Globe. Danach hatte Lyon, die fünfmal verheiratet war, nur noch kleinere Rollen und konnte an ihren frühen Erfolg nicht mehr anknüpfen.

Bericht der NYT