Logo
Aktuell Anzeige

Neu denken, anders arbeiten, erfolgreicher sein…

Reutlinger Einrichtungshaus raumplan® gestaltet seit 25 Jahren Arbeitsräume.

Raumplan bietet individuelle Raumlösungen nach Maß.
Raumplan bietet individuelle Raumlösungen nach Maß. Foto: pr.
Raumplan bietet individuelle Raumlösungen nach Maß. Foto: pr.

Metzingen.

Mehr als bloße Möblierung

Sehr professionell gestaltet raumplan® Arbeitsumgebungen in wertvolle Lebensräume um. Ehrhard Vogel, Geschäftsführer des Einrichtungshauses in der Reutlinger Seestraße 5, bringt die Intention seines Teams auf den Punkt: »Es geht um mehr als um bloße Möblierung. Wir können deutlich mehr bewegen.« Denn eine neue Raumplanung betrifft nicht nur Ästhetik und Komfort, es geht um ein emotionales und vor allem funktionierendes Arbeitsumfeld. Wir wissen, dass Menschen gut arbeiten wollen – die Voraussetzungen dafür müssen aber oft erst geschaffen werden. Ziel von raumplan® ist, Arbeitsräume zu schaffen, die nicht nur beeindrucken, sondern auch Beeindruckendes leisten können. Bei Unternehmen stehen dabei die Motivation der Mitarbeiter und deren Gesunderhaltung im Vordergrund und »wir kämpfen auch für die Richtigkeit eines Konzeptes, weil wir Erfahrungen weitergeben wollen. Einfach mal Konventionen über den Haufen werfen und unkonventionell denken. Das ist die Voraussetzung für neue Ansätze«.

Mitarbeiter einbeziehen

Wünscht eine Unternehmensführung die Neugestaltung der Firmenräume, sollen und müssen die Mitarbeiter in die Planungen miteinbezogen werden, sind sich Ehrhard Vogel und sein perfekt geschultes Team einig. Wenn Mitarbeiter nach Jahren plötzlich andere Arbeitsplätze bekommen sollen, müssen sie dafür gewonnen werden. Sie müssen verstehen, was da passiert. "Dabei helfen wir Führungskräften gerne, denn eine Moderation von außen ist immer besser, weil das Konzept aus erster Hand erklärt wird." Doch auch Arbeitgeber haben gelernt umzudenken, wenn in Büros nicht nur ergonomische Schreibtische und Stühle eingeplant werden, sondern auch ansprechende Rückzugsräume. Wir sprechen hier von LANDSCAPE®, von einer Landschaft, die den Mitarbeitern unterschiedlichste Facetten zum Arbeiten, je nach Wunsch und Aufgabe, anbietet. Wenn Mitarbeiter mal auf Sofas sitzen, müssen beide Seiten damit umgehen können", so die Raumplaner.

Frischzellenkur für Büros

»Wir spielen mit Farben, Formen, Themen und Materialien«, sagt Ehrhard Vogel, der auf ein elfköpfiges Team zählen kann. So werden nicht nur moderne Büromöbelsysteme namhafter Hersteller eingeplant, die eine flexible Raumgestaltung und darüber hinaus Arbeiten in welcher Form auch immer, ermöglichen. »Wir revitalisieren mit unserer Office-Frischzellenkur auch bestehende Strukturen und Einrichtungen, indem wir vorhandene Möbel mit heute notwendigem Neuem kombinieren und erstellen ein wieder zeitgenössisches Einrichtungskonzept.« raumplan® ist das einzige Unternehmen, welches hier eine FRISCHZELLENKUR® für das Büro anbietet. »Unser Ziel ist es, dass wir durch unsere Arbeit den Kunden möglichst viel Arbeit abnehmen. Dies bedingt aber ein hohes Maß an Vertrauen, dem wir natürlich gerecht werden wollen und auch werden.« Unsere Auftraggeber wollen eine Top-Lösung und wenig Stress damit. Es muss einfach den Erwartungen entsprechen oder besser noch – sie übertreffen!

Dass dies genau so funktioniert, bestätigen namhafte Kunden vom Kleinbetrieb bis zum Großkonzern. Die Referenzliste von raumplan® ist beachtlich.

»Primär sind die Lösung, die Mitarbeitermotivation und die Aufrichtigkeit einer Idee und deren Moderation. Sekundär sind für uns Produkte. Diese gewinnen erst später an Bedeutung.« 

Gesunderhaltung der Mitarbeiter

Ein weiteres, wichtiges Leistungsmerkmal von raumplan® ist das Ziel der Gesunderhaltung von Mitarbeitern, genannt GesMo®. Hier werden Nutzer und Anwender gecoacht: Sensibilisieren, informieren und prägen deren Wissen über das richtige Einstellen und Positionieren der Werkzeuge am Arbeitsplatz. Auch das wird sehr gerne angenommen und geschätzt.

Raumgestaltung in 3D

Darüber hinaus kann raumplan® alle Möglichkeiten einer Neugestaltung der Arbeitsumgebung in dreidimensionalen Darstellungen visualisieren – vom Boden bis zur Decke, in alle Richtungen. So können sich die von der Veränderung betroffenen Mitarbeitern und die Entscheider vorstellen, wie die neuen Arbeitsplätze, Lounge- und Ruhezonen aussehen können. Selbst Oberflächen und Texturen von Materialien sind darstellbar. Selbstverständlich sorgt das raumplan®-Team für die Umsetzung des Konzepts, auf das die Entscheidung fiel und begleitet die Neugestaltung einer Arbeitsumgebung bis zu ihrer Vollendung.

Dies stets nach dem Motto: »Neu denken, anders arbeiten, erfolgreicher sein«. (gw)