Logo
Aktuell Pfingstfest

Mit Spießbraten und Forelle in Oberhausen

Der Platzhock des TSV Oberhausen  war Treffpunkt für zahlreiche Wanderer, Radler und Ausflügler. Zum ersten Mal wurde ein Pfingstfeuer entzündet.

Der Einkehrschwung aufs Sportgelände gehört zu  Pfingsten. FOTO: BIMEK
Der Einkehrschwung aufs Sportgelände gehört zu Pfingsten. FOTO: BIMEK
Der Einkehrschwung aufs Sportgelände gehört zu Pfingsten. FOTO: BIMEK

LICHTENSTEIN-OBERHAUSEN. Ohne Spießbraten und Forelle ist das traditionelle Pfingstfest des TSV Oberhausen nicht vorzustellen. »Das gehört einfach dazu«, bestätigt die Zweite Vorsitzende Doris Neubrander, die sich mit dem Andrang zufrieden zeigte.

Für zahlreiche Wanderer, Radler und Ausflügler war an den Pfingstfeiertagen das Sportgelände mit Festzelt, Vereinsheim und Kinderspielplatz Treffpunkt und Ausflugsort. Wichtig dabei war neben Begegnung und Austausch die Verköstigung unter anderem mit diesen Traditionsgerichten und selbst gebackenen Kuchen. »Wir wollen, dass die Leute sich hier treffen, gut essen können und miteinander ins Gespräch kommen«, bemerkt sie. »Als kleine Attraktion hatten wir zum ersten Mal das Pfingstfeuer, das unter Kontrolle der Feuerwehr entzündet und abgebrannt wurde.«

Und dann wird hochgeträumt

Viele Oberhausener seien an den beiden Feiertagen entweder vorbei am Sportheim hoch zum Premiumwanderweg »hochgehträumt« gewandert, um dann auf dem Rückweg bei den TSVlern einzukehren oder legten direkt hier einen Stopp ein. »Das Wetter ist dabei zweirangig«, bestätigt Klaus Müller. Er praktiziere diesen Einkehrschwung nicht zum ersten Mal und sei wetterbedingt auf alles vorbereitet. »Es ist schön, das nach Corona wieder machen zu dürfen und es wird auch von vielen wahrgenommen«, wirft Uwe Gekeler vom Wirtschaftsausschuss ein. »Diese Feste sind eine wichtige Einnahmequelle für uns«, gibt er zu verstehen. Es müsse immer wieder ins Sportheim oder die Plätze investiert werden und dazu brauche man Geld.

Auch für den laufenden Übungsbetrieb, der TSV zählt mittlerweile mehr als 650 Mitglieder und bietet Sport in sieben Abteilungen. Neben Kinderturngruppen, Frauen-Fit-Gymnastik, Jedermannsport, Tischtennis und Tennis, Nordic Walking, Leichtathletik und Tanzen sowie Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen.

Das Pfingstfest ist für den Verein neben dem 1. Mai und dem Straßenfest wichtig für die Finanzen des Vereins. Alle zwei Jahre wird entlang des Echazufers in Oberhausen mit Marktbuden, Essenständen, Frühschoppen, Kinderspielstraße und Feuerwerk Unterhaltsames beim Straßenfest geboten. Der nächste Termin dafür steht fest. Vom 7. bis 9. Juli 2023 stehen dann Wasserspiele auf der Echaz, Blasmusik und die Band Fünfkommanull mit auf dem Programm. (mek)