Logo
Aktuell Gemeinschaftsschule

Minna-Specht-Gemeinschaftsschule Reutlingen

Minna-Specht-Gemeinschaftsschule Reutlingen
Die Minna-Specht-Gemeinschaftsschule in Reutlingen. Foto: Schule
Die Minna-Specht-Gemeinschaftsschule in Reutlingen.
Foto: Schule

Name: Minna-Specht-Gemeinschaftsschule

Adresse: Carl-Diem-Str. 112, 72760 Reutlingen

Website: www.minna-specht-gemeinschaftsschule.de

Schüler: 623

Lehrer: 63

Klassen: 31

Schulart und Philosophie: Du bist etwas Besonderes. Deshalb ist es gut, dass auch unsere Schule etwas Besonderes ist: Wir stellen deine unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten in den Mittelpunkt. Unsere Räume, dein eigener Schreibtisch, unsere Lernangebote und Gelingensnachweise unterstützen dich beim Lernen. Du bist bei uns ein »Lernpartner«, so heißen unsere Schülerinnen und Schüler. In unseren Klassenzimmern arbeitest du konzentriert an deinem Schreibtisch. Für Partner- und Gruppenarbeit kannst du auf unserem »Marktplatz« mit anderen Schülern üben.

Du bist schon super in einem Fach? Dann darfst du kniffligere Aufgaben lösen, denn dein Ziel heißt: »Abitur«! Darauf bereiten wir dich ab Klasse 5 vor. Das Abi kannst du bei uns machen, wir haben eine Oberstufe. In einem anderen Fach hast du noch nicht den Durchblick? Kein Problem, übe mit mittelschweren oder leichte Aufgaben. Auch der Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss ist bei uns möglich. Du musst dich noch nicht gleich entscheiden, welchen Abschluss du machen möchtest, die Entscheidung fällt erst in Klassenstufe 8 und 9. Deine Lernbegleiter:in unterstützt dich bei deinen Entscheidungen, auf welchem Niveau du lernst. Vielleicht traust du dir bald schon mehr zu.

Genieße während eines Schultages auch unseren Schulgarten, das Schülercafé, die Mensa, den Ruheraum, die Schultiere, das Stadion und die Spielplätze auf unserem Campus.

An drei Tagen in der Woche hast du auch nachmittags Unterricht. Wähle deine Clubs, um deinen Schultag noch interessanter zu gestalten: Klettern (Sport), Kunst im Garten (Kunst), Spiele aus Holz (Naturwissenschaften), Parcour (Sport), Griechen (Geschichte)… und viele mehr. Experimentiere mit uns im Fach »Freies Forschen«, mache eigene Versuche. Bei uns hast du deinen eigenen Lerncoach, der regelmäßig mit dir zusammen überlegt, wie du beim Lernen noch besser vorankommen kannst!

Arbeite mit deinem eigenen Schul-Ipad im Unterricht und daheim. Über unsere digitale Lernplattform »It’s learning« stellt dir deine Lernbegleiter:in Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Sogar dein Unterrichtsheft kannst du digital führen. Einige deiner Schulbücher hast du auf deinem Tablet dabei und musst sie gar nicht mehr mit dir herumschleppen. Du lernst in digital top ausgestatteten Räumen. Einer Lehrkraft möchtest du dringend noch eine Frage stellen und erwischst sie im Schulhaus einfach nicht? Schreibe ihr über unseren Messenger. Auch deinen individuellen und ganz aktuellen Stundenplan kannst du jederzeit online einsehen. Bist du neugierig geworden? Informiere dich weiter auf unserer Homepage. Dort findest du Videos, die dich über unsere besonderen Fächer informieren und dich auf eine Schulhausführung mitnehmen. Außerdem kannst du dort unseren Schul-Podcast »Spechte-Talk« anhören. Wir sind auf dich gespannt!

Fremdsprachen:

Englisch ab Klasse 5

Französisch ab Klasse 7

Spanisch ab Klasse 8 und ab Klasse 11

Schulpatenschaften im Ausland: Die Schule pflegt Schulpartnerschaften mit Schulen in Ellesmere Port, Szolnok und Bouaké und bietet den Schüler:innen die Teilnahme an den vom Kulturamt organisierten Austauschen mit Roanne und Reading an.

Sporthalle, Sportplatz, Schwimmunterricht: Mit der Dietweghalle, der Storlachhalle und dem Stadion sind wir top ausgestattet für den Sportunterricht. Der Schwimmunterricht von Klasse 1 -8 findet in den Schwimmhallen in Orschel-Hagen und Betzingen statt. Unser Sportprofil, wählbar ab Klasse 8, beinhaltet auch Wassersport auf schuleigenen Stand-Up-Paddle-Boards, die wir in Mittelstadt am Necker untergebracht haben.

Mensa: 140 Plätze

Caterer oder selbst gekocht: Wir haben einen Caterer engagiert, der das Essen fertig liefert. Abgeschmeckt und verfeinert wird es in unserer Mensa. Unsere Schüler:innen entscheiden sich nach Anmeldung beim Essensprogram tagesaktuell, welches der Menüs sie in der Mensa essen möchten.

Name Schulleiter/in: Dr. Matthias Riemer