Logo
Aktuell Gymnasium

Graf-Eberhard-Gymnasium Bad Urach

Graf-Eberhard-Gymnasium Bad Urach
Das Graf-Eberhard-Gymnasium in Bad Urach. Foto: Bernhard Krause
Das Graf-Eberhard-Gymnasium in Bad Urach.
Foto: Bernhard Krause

Name: Graf-Eberhard-Gymnasium Bad Urach

Adresse: Immanuel-Kant-Straße 26, 72574 Bad Urach

Website: gegbu.de

Schüler: 674

Lehrer: 80

Klassen: 22 und Kursstufe mit  2 Jahrgängen

Schulart und Philosophie: Das GEG Bad Urach ist ein allgemeinbildendes Gymnasium mit naturwissenschaftlichem und sprachlichem Profil. Je besser Kinder gefördert werden, desto besser kann sich jedes einzelne Kind entwickeln. Deshalb haben wir am GEG vielfältige Maßnahmen und Angebote etabliert. Durch zahlreiche zusätzliche Angebote und AGs (z.B. Musik, Theater, Sport, Sprachen, Naturwissenschaften) ermöglichen wir individuelle Schwerpunktsetzungen und fördern den wichtigen Bereich der Persönlichkeitsbildung. Für sein Konzept der Berufsorientierung wurde das GEG wiederholt mit dem BoriS-Berufswahlsiegel ausgezeichnet. Aktuell befindet sich das GEG im Zertifizierungsprozess als Biosphärenschule.

Am GEG beschäftigen wir uns intensiv mit jedem einzelnen Schüler und wir versuchen ein Klima zu schaffen, in dem sich Schüler und Lehrer wohlfühlen. Mit unserer aktiven SMV versuchen wir gemeinsam und demokratisch Regeln für die Schulgemeinschaft zu entwickeln, im Vordergrund stehen bei uns aber nicht Verbote, vielmehr wir wollen unsere Schüler darin bestärken, Dinge auszuprobieren und eigene Projekte zu verwirklichen.

Unsere Schulleiterin Susanne Müller bringt es auf den Punkt: »Das GEG ist eine Schule mit Herz!«

Fremdsprachen: In der 5. Klasse wird Englisch fortgeführt, in Klasse 6 können die Schüler Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache wählen. In Klasse 8 kann man sich für das sprachliche Profil entscheiden und Spanisch erlernen oder mit den spannenden Fächern NWT (»Naturwissenschaft und Technik«) und IMP (»Informatik, Mathematik, Physik«) dem naturwissenschaftlichen Profil folgen.

Schulpatenschaften im Ausland: Frankreich (Paris), England (Swavesey), Taiwan (Taipeh)

Sporthalle, Sportplatz, Schwimmunterricht: ja

Mensa: 140 Plätze

Caterer oder selbst gekocht: Die Bewirtschaftung liegt in der Hand der Bruderhaus Diakonie, unterstützt durch einen Caterer.

Name Schulleiter/in: Susanne Müller