Logo
Aktuell Gymnasium

Carlo-Schmid-Gymnasium Tübingen

Carlo-Schmid-Gymnasium Tübingen
Das Carlo-Schmid-Gymnasium in Tübingen. Foto: Schule
Das Carlo-Schmid-Gymnasium in Tübingen.
Foto: Schule

Name: Carlo-Schmid-Gymnasium

Adresse: Primus-Truber-Straße 37, 72072 Tübingen

Website: www.csg-tuebingen.de

Schüler: 680

Lehrer: 100

Klassen: 32

Schulart und Philosophie: Der Mensch im Mittelpunkt! Die überschaubare Größe, die familiäre Atmosphäre und die gelebte Freundlichkeit machen das CSG zu einer Schule, in der sich die Schüler*innen überaus wohl fühlen.

Wir wollen die Neugier, den Optimismus und den Leistungswillen, den die Schüler*innen mitbringen, bewahren und weiterentwickeln. Als zertifizierte »MINT freundliche Schule« zeigt sich das Carlo stark in den MINT-Fächern. In einer globalisierten Welt sind Fremdsprachen der Schlüssel zur Welt. Hier bietet das Carlo ein außergewöhnlich breit gefächertes Angebot. Unsere vielfältigen außerunterrichtlichen Aktivitäten verzahnen Lernen und Leben. Als »Open-Source-Schule« ist uns die Erziehung zur digitalen Mündigkeit unserer Schüler*innen ein besonderes Anliegen. Die Stadtbücherei-Zweigstelle Derendingen ist zugleich die Schulbibliothek und dem Schulgebäude angegliedert.

Talente entwickeln, etwas Neues lernen, lernen, sich selbst erproben, mehr Sicherheit in Problemfächern gewinnen – dafür gibt es »CARLO plus«.  Offenes Ganztagesangebot: Mittagessen-, Hausaufgabenbetreuung, Spiel- und Bewegungsangebote sowie ein sehr breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften – aus diesem Angebot können Eltern ein passendes Paket zusammenstellen. Bei Schulkrisen, persönlichen Problemen und Konflikten finden Schüler*innen Unterstützung bei unseren Beratungslehrkräften und Schulsozialarbeiter*innen.

Fremdsprachen: Englisch ist für alle Schüler*innen die erste Pflichtfremdsprache. Zur Wahl steht schon zur Anmeldung in Klasse 5 eine »normale« Klasse, ein bilingualer oder ein Biliplus-Zug. Die 2. Fremdsprache beginnt bei uns in der Klasse 6, zur Wahl stehen Latein oder Französisch. Ab Klasse 8 entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler zwischen dem naturwissenschaftlichen (zweisprachig mit dem Fach NWT Naturwissenschaft und Technik) und dem neusprachlichen Profil (dreisprachig). Dort sind als Sprachenfolge bei uns möglich: 1. Englisch, Französisch, Russisch/Spanisch oder 2. Englisch, Latein, Russisch/Spanisch. Italienisch wird ergänzend als AG angeboten.

Schulpatenschaften im Ausland: Unsere Schule öffnet sich nach außen – so sind unsere Schülerinnen und Schüler besonders begeistert über unsere vielen Austauschprogramme mit unseren Partnerschulen in Frankreich, Spanien, Italien, England, Russland und den USA.

Sporthalle, Sportplatz, Schwimmunterricht: ja

Mensa: 50 Plätze

Caterer oder selbst gekocht: Caterer

Name Schulleiter/in: Rüdiger Hocke