Logo
Aktuell Schlaglichter

AfD: Klage gegen Einstufung des »Flügels« als Verdachtsfall

Berlin (dpa) - Die AfD will gegen den Verfassungsschutz vor Gericht ziehen. »In zwei Klageschriften, die am Montag beim Verwaltungsgericht Köln eingereicht werden, wehrt sich die AfD gegen die Einstufung der Jungen Alternative und des «Flügels» als angebliche Verdachtsfälle durch das Bundesamt für Verfassungsschutz«, erklärte Parteichef Jörg Meuthen. Zuvor hatte der Bundesvorstand der Partei einen entsprechenden Beschluss gefasst. Meuthen sagte, die Einstufung wirke sich nicht nur negativ auf das Ansehen der AfD aus, sondern schmälere auch ihre Attraktivität beim Wähler.

Berlin (dpa) - Die AfD will gegen den Verfassungsschutz vor Gericht ziehen. »In zwei Klageschriften, die am Montag beim Verwaltungsgericht Köln eingereicht werden, wehrt sich die AfD gegen die Einstufung der Jungen Alternative und des «Flügels» als angebliche Verdachtsfälle durch das Bundesamt für Verfassungsschutz«, erklärte Parteichef Jörg Meuthen. Zuvor hatte der Bundesvorstand der Partei einen entsprechenden Beschluss gefasst. Meuthen sagte, die
Einstufung wirke sich nicht nur negativ auf das Ansehen der AfD aus, sondern schmälere auch ihre Attraktivität beim Wähler.