Logo
Aktuell Anzeige

Wanted: Innovative Köpfe mit Teamgeist

Transline verbindet Menschen weltweit – mit Übersetzungen in über 160 Sprachen. Genauso authentisch wie die übersetzten Texte ist auch das Team des Sprachdienstleisters: mit 100 Prozent Leidenschaft für fremde Sprachen und Kulturen.

Dazu beizutragen, dass Menschen einander über alle Landes- und Sprachgrenzen hinweg verstehen, ist ein toller Motivator für meine Arbeit", freut sich Luisa Fiedler. "Und wenn dann noch positives Feedback kommt, von Kunden, Partnern oder Kollegen, dann ist der Arbeitstag perfekt!" Luisa ist Projektmanagerin bei Transline, einem der größten Sprachdienstleister Deutschlands.

Spannende Perspektiven in einer Zukunftsbranche

Übersetzen – läuft das heute nicht alles über Google Translate und Co.? Diese Frage hört Katja Schabert oft, wenn sie erzählt, dass sie die Geschäfte eines der größten deutschen Sprachdienstleister führt. »Ich sage dann immer: Stimmt! Maschinelle Übersetzer sind mittlerweile richtig gut. So gut, dass auch wir sie einsetzen – als eines von vielen Hilfsmitteln. Der Handel der Zukunft ist multilingual – und braucht immer neue innovative Lösungen, um sich den steigenden Ansprüchen an Volumen, Tempo und Nutzerfreundlichkeit anzupassen, über alle Sprachen hinweg. Unser Team kombiniert dafür das Know-how aus 35 Jahren Firmengeschichte mit den innovativen Ideen der Generationen Y und Z.«

Was viele nicht wissen: Digitale Transformation hat auch vor dem Übersetzungsbusiness nicht stopp gemacht. Übersetzer arbeiten toolgestützt und je nach Textart mit Hilfe künstlicher Intelligenz. Große Mengen zu übersetzender Texte beauftragen Firmen nicht mehr per Mail, sondern übermitteln den Content automatisiert über Schnittstellen an Transline. Daher sucht der Dienstleister auch ständig IT-Mitarbeiter, die neuste Technologien supporten und optimieren.

Talente weiterentwickeln

Im Zentrum der Sprachdienstleistung steht der zufriedene Auftraggeber. Für Kundenakquise und Language Consulting ist Transline daher ständig auf der Suche nach Lösungsfindern, Mitdenkern und Beratern zur Unterstützung der Teams. Das gilt auch für den Bereich der Projektmanager: Als wichtigstes Bindeglied zwischen Kunde und Projektbeteiligten betreuen sie die Aufträge und arbeiten mit den rund 5.000 Übersetzungspartnern in aller Welt zusammen. So ist Transline übrigens nicht nur Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb, sondern auch Praxispartner für Studierende im dualen Masterstudiengang Translation Management. Den hat Luisa Fiedler bereits bei Transline abgeschlossen: »Mein Team hat mich von Anfang engagiert betreut, alle sind sehr hilfsbereit. Ich bin so froh, dass ich als Projektmanagerin übernommen wurde, denn ich liebe die Vielfalt meiner Aufgaben.« Aktuell absolviert sie gerade ihr zweites Studium im Bereich Personalentwicklung – berufsbegleitend.

Vielfalt – bei den Aufgaben und im Team

Von sprachverliebten Linguisten über sachliche Zahlenmenschen bis hin zu Technologie-affinen »Digital Natives« ist bei Transline alles vertreten. »Diversität macht uns erfolgreich, wir ergänzen uns gegenseitig«, so HR-Managerin Kristina Weber-Krenzer. Die jüngsten Azubis sind gerade mal zwanzig, der älteste Mitarbeiter steht kurz vor der Rente. »Wir lernen voneinander, jeder bringt sich und seine Ideen ein. Respekt, Toleranz und Wertschätzung sind bei uns selbstverständlich – ohne das geht’s nicht in einem multikulturellen Umfeld.« Viele unterschiedliche Nationalitäten findet man in den Transline-Büros, gesprochen werden neben den gängigen europäischen Sprachen zum Beispiel Persisch, Japanisch, Kasachisch und sogar Surinamisch.

Berufliches und privates Leben in Balance

»Den Begriff Work-Life-Balance füllen wir mit Leben, indem wir uns an den Bedürfnissen orientieren«, so Kristina Weber-Krenzer. Neben einem gemütlichen Pausenraum, Küche mit kostenlosem Kaffee und frischem Obst sowie einer Gratis-Mitgliedschaft im Fitnessclub profitieren Transliner von größtmöglicher Flexibilität: Gerade Eltern nutzen Teilzeitarbeitsmodelle, flexible Arbeitszeiten und – wo es die Tätigkeit erlaubt – die Möglichkeit, Zu Hause zu arbeiten. »Hybrid Work ist bei uns heute die Norm«, erklärt die HR-Managerin. Damit der persönliche Austausch unter Kollegen nicht zu kurz kommt, sind aktuell drei Arbeitstage vor Ort im Büro die Regel. »Einfach mal bei einem Kaffee zu erfahren, wie es dem anderen geht, ist ein wichtiger Teil unserer achtsamen Unternehmenskultur.«  

Facts zu Transline:

  • Gründung: 1986
  • Hauptsitz: Reutlingen
  • Multikulturelles Team von über 150 Mitarbeitern
  • Insgesamt 7 Standorte in Deutschland,Frankreich und Italien