Logo
Aktuell Anzeige

Hand in Hand neue Lösungen entwickeln

In einem hochtechnologischen, innovativen und familiären Arbeitsumfeld stellen sich die Mitarbeitenden bei Emil Schmid Maschinenbau kontinuierlich neuen Technologien und Herausforderungen.

Neue Technologien machen uns keine Angst", sagt Christel Bez, geschäftsführende Gesellschafterin bei Emil Schmid Maschinenbau. "Wir stellen uns kontinuierlich den neuen Herausforderungen, die auf uns zukommen." Die Mitarbeitenden sind bestrebt, an den neuen Technologien und Herausforderungen zu wachsen und ihr Wissen stets zu erweitern. Der vor mehr als 60 Jahren gegründete Sondermaschinen- und Anlagenhersteller beschäftigt nahezu 300 Mitarbeiter und ist hauptsächlich für die Automobilindustrie und deren Zulieferer tätig. Besonders engagiert ist das Unternehmen im Bereich Co2-neutrale Mobilität. "Die Verbrennerwelt gibt es noch, aber ein Großteil der Entwicklungen geht in Richtung Elektromobilität, mit dieser Herausforderung halten wir Schritt."

Am Firmensitz in Sonnenbühl wurde von dem Unternehmen kürzlich ein Technikum mit Schwerpunkt Laserschweißtechnik im E-Motive-Bereich mit modernsten Prüf- und Qualitätssicherungstechnologien geschaffen. Zwei Mitarbeiter aus der Konstruktion begleiten dort die Kunden bei Versuchsprozessen. »Unsere Mitarbeiter sind mit ihrer Arbeit immer sehr nah am Produkt und am Kunden«, betont Bez.

Bez wünscht sich daher Mitarbeitende mit Persönlichkeit und dem Ehrgeiz, mehr erreichen zu wollen. »Sie sollen offen sein für Neues, Zukünftiges und Veränderungen und sich den Herausforderungen stellen wollen. « Im Gegenzug erwartet die Beschäftigten bei Emil Schmid Maschinenbau ein technologisches, innovatives und interessantes Umfeld in einem Unternehmen mit familiärem Umfeld. »Wir sind familiengeführt, haben dadurch flache Hierarchien und pflegen die Open Door Policy«, sagt Bez. Auf kurzen Entscheidungs- und Kommunikationswegen können sich die Mitarbeitenden so mit ihrer Persönlichkeit einbringen.

Um die Produkte in den Bereichen Sondermaschinenbau, Engineering, Elektrotechnik und Steuerungstechnik auf dem hohen technologischen Stand zu halten und die Entwicklungsstrategien weiterverfolgen zu können, wird viel Wert auf Fort- und Weiterentwicklung gelegt. »Wir brauchen sehr hoch qualifiziertes Personal, um maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Projekte zu realisieren«, betont Bez und ergänzt: »Neue Technologien und Programme bieten enorme Entwicklungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter.« In der ersten Zeit wird neuen Beschäftigten ein Mentor an die Seite gestellt, der bei Fragen und Problemen Ansprechpartner ist und bei den ersten Schritten im Unternehmen begleitet.

Der technologische Fortschritt wird daher auch intern verfolgt. »Die Evolution der Mobilität hat uns dazu bewogen, die IT-Infrastruktur zu erweitern«, sagt Bez mit Blick auf die Digitalisierung. So ist es für die Mitarbeiter möglich, auch von zu Hause aus zu arbeiten. Ein Arbeitszeitkonto ermöglicht den Beschäftigten Arbeitszeitflexibilität. Hinzu kommen Schulungsprogramme und die Möglichkeit, sich intern zu verändern.

»Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt« Christel Bez, Geschäftsführende Gesellschafterin

Sie sieht es als wichtige Aufgabe des Unternehmens an, die Integration über die Arbeitsstelle mitzuleisten. »Wir sind sehr offen, was unterschiedliche Nationalitäten unserer Mitarbeitenden angeht«, sagt sie. Immerhin agiert das Unternehmen global, die Produkte werden weltweit eingesetzt. Ein weiteres wichtiges Element ist die Ausbildung. »Diese ist uns sehr wichtig, die Ausbildung junger Menschen ist die Zukunft eines Unternehmens. « Es werden immer wieder neue Ausbildungsmöglichkeiten geschaffen, seit dem Ausbildungsjahr 2022 bietet Emil Schmid Maschinenbau die Möglichkeit zum dualen Studium an der DHBW im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik an. Einen großen Vorteil sieht Bez in dem Lernen von den langjährigen Mitarbeitern. »Für uns ist es selbstverständlich, die Mitarbeitenden möglichst lange zu halten.«   

Fakten zu Emil Schmid

Branche: Maschinenbau

Mitarbeiterzahl: 300 in Sonnenbühl, 400 innerhalb der SCHMID GRUPPE

Standort: Sonnenbühl-Willmandingen

Was wir bieten:

  • Ein abwechslungsreiches, herausforderndes und kreatives Arbeitsumfeld in einer zukunftsorientierten Branche
  • Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Fort- und Weiterbildungen
  • Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, Geburtstagsüberraschung, Jobrad, Essenszuschuss im Betriebsrestaurant