Logo
Aktuell Anzeige

Gelebte Werte für besonderes Arbeiten

Vertrauen, Verlässlichkeit, Verantwortung, Nachhaltigkeit und gegenseitige Wertschätzung sind Werte, die im Metzinger IT-Systemhaus Advanced UniByte den Arbeitsalltag prägen.

Gemeinsamer Sport in der Mittagspause. Foto: PR
Gemeinsamer Sport in der Mittagspause.
Foto: PR

Ein einzigartiges Unternehmen für Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Partner zu schaffen, das von gegenseitiger Wertschätzung und Spaß bei der Arbeit geprägt ist – diese Vision hatte Sandro Walker, als er 1994 Advanced UniByte, kurz AU, gegründet hat. »Das Arbeiten bei AU ist sehr wertebasiert – und nicht erst, seit das in Mode ist, sondern von Anfang an«, sagt Pressereferentin Stefanie Hempel. Der Geschäftsleiter lebe es persönlich vor, sagt Personalleiterin Julia Schöbel. So hat sich schon von Anfang die DNA des Unternehmens durch einen achtsamen und respektvollen Umgang entwickelt.

»Dadurch, dass unser Unternehmen in dieser Tradition gewachsen ist und die familiären Strukturen – trotz inzwischen 228 Mitarbeitern – bestehen blieben, ist es ein besonderes Arbeiten bei AU«, erklärt Hempel. »Unsere Mitarbeiter können bei uns authentisch sein, jeder hat seinen Platz und wir versuchen niemanden in eine Rolle zu zwängen«, ergänzt Schöbel. »Daher haben wir viele langjährige Mitarbeiter, einige sind von der ersten Stunde an dabei.«

IT-Experten bei der Arbeit. Foto: PR
IT-Experten bei der Arbeit.
Foto: PR

AU ist auf Wachstumskurs, erst im Herbst ist ein neuer Standort in Friedrichshafen dazugekommen. »Unser Ziel ist es, das Top-IT-Systemhaus in Deutschland zu sein und das nicht nur für die Kunden, sondern auch für unsere Mitarbeiter«, sagt Schöbel. An dieser Vision orientiert sich die nachhaltige Unternehmensführung: Mitarbeiter werden rechtzeitig und langfristig angeworben. Gesucht werden vor allem IT-Fachkräfte, System Engineers, die gemeinsam mit den Kunden die besten Lösungen für deren jeweilige Infrastruktur erarbeiten.

"Mitarbeiter sind nicht ›Human Resources‹, sondern Menschen, die einem am Herzen liegen – mit denen man langfristig plant und eine dauerhafte Beziehung im Dialog pflegt, so die Personalleiterin weiter. "AU ist für seine Mitarbeiter auch in schwierigen Phasen da, beispielsweise auch während privater Krisen: Bei uns ist der Mensch wichtig, der nicht fallengelassen wird, sondern mit dem wir auch schwierige Zeiten gemeinsam überwinden."

Ein Blick in die firmeneigene Kinderbetreuung Foto: PR
Ein Blick in die firmeneigene Kinderbetreuung
Foto: PR

Während der Pandemie habe die Geschäftsleitung alle Mitarbeiter regelmäßig über Liquidität und Unternehmensstrategie auf dem Laufenden gehalten und nach wie vor ist Transparenz gegenüber den Mitarbeitern ein wichtiger Wert bei AU. Das Unternehmen sei in seiner Kundenstruktur sehr breit aufgestellt, fokussiere sich auf eine Vielzahl von Branchen, so Schöbel, was zur Krisensicherheit beiträgt.

Nachhaltig und Ressourcenschonend werde mit allem umgegangen, nicht zuletzt auch mit Budget und Zeit der Kunden: »Wir verkaufen unseren Kunden die für sie optimale Lösung und nicht mehr als sie brauchen«, sagt Hempel. Auszubildende engagieren sich in der Reutlinger Vesperkirche und im Metzinger Pfleghof als Teil der Ausbildung. Im Moment erstelle man eine CO2 Bilanz des Unternehmens, außerdem beteilige sich AU immer wieder an Aktionen, um für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren. »Viele Neubewerber wissen es besonders zu schätzen, dass wir so engagiert sind«, sagt Schöbel.  

Top-Vorteile bei Advanced Unibyte:

  • Zusammenarbeit auf Augenhöhe
  • eigenverantwortliches Arbeiten
  • Mitarbeit an der Unternehmensentwicklung
  • gesundes Unternehmenswachstum
  • innovatives Traineeprogramm ab 2023
  • hybrides Arbeiten möglich
  • Kinderbetreuung vor Ort/Familienförderung
  • inhabergeführtes Familienunternehmen
  • Fort- und Weiterbildungen zeitlich, als auch finanziell unterstützt
  • überlegter und wertschätzender Umgang mit Ressourcen